AA

Neuer britischer König heißt Charles III.

König Charles III.
König Charles III. ©APA
Der neue britische König heißt Charles III. - das bestätigte der Palast in London am Donnerstag offiziell, nachdem ihn bereits die britische Premierministerin Liz Truss so genannt hatte.
Großbritannien trauert um die Queen

Zuvor hatte es Spekulationen gegeben, der bisherige Thronfolger könne einen seiner anderen drei Vornamen wählen. Der 73-Jährige heißt mit vollem Namen Charles Philip Arthur George.

Auch William und Kate bekommen neuen Titel

Nach dem Tod von Königin Elizabeth II. haben auch ihr Enkel William (40) und seine Frau Kate (40) neue Titel bekommen. Sie heißen nun "Herzog und Herzogin von Cornwall und Cambridge", wie der Kensington-Palast am Donnerstag bestätigte. William erhielt als ältester Sohn von Charles den Titel "Herzog von Cornwall".

Wenn William wie erwartet auch den Titel "Prince of Wales" bekommt, wird Kate zur "Princess of Wales", wie die britische Nachrichtenagentur PA erläutert. Diesen Titel trug zuletzt Diana.

"Königin friedlich gestorben"

König Charles III. hatte sich am Donnerstag schwer erschüttert gezeigt über den Tod seiner Mutter. Er will am Freitag mit seiner Frau, Königin Camilla, nach London zurückkehren. Die Queen war am Donnerstag im Alter von 96 Jahren auf ihrem schottischen Landsitz Schloss Balmoral gestorben.

"Die Königin ist heute Nachmittag friedlich in Balmoral gestorben", hieß es in einer Erklärung des Buckingham Palastes. In einer ersten Erklärung sprach der neue Monarch von einem Moment der tiefsten Trauer. Staats- und Regierungschefs aus aller Welt kondolierten.

70 Jahre auf dem Thron

Elizabeth hatte den Thron länger inne als jeder britische Monarch vor ihr. Erst kürzlich feierte sie ihr 70. Jubiläum auf dem Thron, den sie 1952 mit gerade einmal 25 Jahren nach dem Tod ihres Vaters George VI. bestiegen hatte. Damals war Winston Churchill Premierminister, Josef Stalin stand an der Spitze der Sowjetunion und der Korea-Krieg tobte.

Fahne auf Halbmast

Der Buckingham-Palast hatte am Donnerstag zunächst mitgeteilt, die Ärzte der Königin seien besorgt wegen ihres Gesundheitszustands und hätten ärztliche Überwachung empfohlen. Daraufhin eilte die königliche Familie an die Seite der britischen Monarchin, darunter ihr ältester Sohn Charles, der im Alter von 73 Jahren automatisch König wurde.

Auch die anderen Kinder - Anne, Andrew und Edward - waren nach Medienberichten dort. Nach der Bekanntgabe ihres Todes wurde die Fahne auf dem Buckingham Palast um etwa 18.30 Uhr (Ortszeit; 19.30 Uhr MESZ) auf halbmast gesetzt. Hunderte Menschen hatten sich vor dem Gebäude versammelt, einige weinten offen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • VOL Homepage Slider
  • Neuer britischer König heißt Charles III.