AA

Neuer Stromriese

Der zweitgrößte spanische Energiekonzern Iberdrola kauft für zig Milliarden Euro den britischen Stromkonzerns Scottish Power. Die Spanier wollen knapp 17,2 Mrd. Euro bezahlen.

Der Kaufpreis beinhalte 400 Pence pro Aktie in bar. Daneben werde ein Teil des Kaufpreises in eigenen Aktien gezahlt, teilte Iberdrola am Dienstag mit. Durch die Übernahme entsteht der drittgrößte Versorger Europas.

Scottish Power hat in Großbritannien mehr als fünf Millionen Kunden. Der Vorstand von Scottish Power erklärte sich bereits mit der Übernahme am Dienstag einverstanden, wie das Unternehmen in London mitteilte. An dem Unternehmen war vorübergehend auch der deutsche Konzern E.ON interessiert. Im vergangenen Jahr hatte Scottish Power eine E.ON-Offerte in Höhe von etwa 15,7 Milliarden Euro als zu niedrig abgelehnt.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • Neuer Stromriese