AA

Neues Zuhause für Polarfuchs "Wukk"

Polarfuchs "Wukk" darf endlich in sein neues Zuhause.
Polarfuchs "Wukk" darf endlich in sein neues Zuhause. ©Tierschutzhaus Vösendorf
Mehrere Monate dauerte die Suche nach einem geeigneten Platz für Polarfuchs "Wukk". Nun darf er Anfang November in eine Wildtierstation in Deutschland einziehen.
Polarfuchs Wukk zieht um

Polarfuchs "Wukk" darf in ein neues Zuhause einziehen. Er ist seit Sommer im Tierschutzhaus in Vösendorf.

"Nach vielen Absagen haben wir endlich bei der TIERART Wildtierstation in Deutschland ein neues Zuhause für Wukk gefunden. Dort gibt es riesige Gehege, spezialisiertes Personal und vor allem andere Polarfüchse, mit denen Wukk hoffentlich vergesellschaftet werden kann", freut sich Tierheimleiter Stephan Scheidl.

Polarfuchs Wukk zieht um: Neuer Platz in Wildtierstation

Nachdem "Wukk" in Vösendorf noch alle nötigen Untersuchungen und Impfungen erhalten hat, wird ihn Scheidl am 3. November selbst zur neuen Bleibe bringen.

"Leider ist es nicht selten, dass Wildtiere wie Wukk aufgrund ihrer außergewöhnlichen Art und ihres Aussehens ihren Weg in Privathaushalte finden. Jedoch sollte jeder Person klar sein, dass ein Fuchs kein Haustier ist," mahnt Scheidl. Füchse könnten keinesfalls wie Hunde erzogen werden.

Polarfüchse wegen Fells vor allem für Züchtung beliebt

Polarfüchse, zu denen auch Jungfuchs "Wukk" zählt, sind eigentlich in Nordamerika, Sibirien, Grönland, Skandinavien und Island heimisch. Aufgrund seines seidig weichen Fells, das ihn sogar bei Temperaturen von bis zu minus 50 Grad wärmt, ist er nach wie vor für Züchtungen auf Pelzfarmen heiß begehrt. Aber auch der Trend zu immer ausgefalleneren Haustieren lässt den Polarfuchs in außernatürlichen Gebieten erscheinen.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Tiere national
  • Neues Zuhause für Polarfuchs "Wukk"