Rauch ruft rund um Weihnachten zu Vorsicht wegen Corona auf

21.12.2023 Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) hat kurz vor Weihnachten wegen der nach wie vor sehr hohen Corona-Welle an die Bevölkerung appelliert, Vorsicht walten zu lassen. Gerade vor Treffen mit vulnerablen und älteren Personen an den Feiertagen sollte man Hygienemaßnahmen einhalten, sagte er zur APA. Die Ärztekammer forderte ein "Schutzpaket" mit gratis FFP2-Masken und gratis Antigentests. Die Virologin Dorothee von Laer riet zu Maskenpflicht in Spitälern, ebenso die WHO.

Coronawelle sorgt teilweise für Engpässe an den Schulen

21.12.2023 Die aktuelle Coronawelle sorgt für Personalengpässe an den Schulen. Die Situation sei zwar regional unterschiedlich, berichtete der oberste Lehrervertreter Paul Kimberger (FCG) im Gespräch mit der APA.

Rauch ruft rund um Weihnachten zu Vorsicht wegen Corona auf

21.12.2023 Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) appelliert kurz vor Weihnachten wegen der nach wie vor sehr hohen Corona-Welle an die Bevölkerung, Vorsicht walten zu lassen.

Corona: So viele müssen in Vorarlberg wegen Covid-19 in den Krankenstand

19.12.2023 Innerhalb einer Woche stiegen die CoV-Krankmeldungen in Österreich um rund 25 Prozent. VOL.AT hat die genauen Zahlen für Vorarlberg.

Covid-Krankenstände stiegen im Wochenvergleich um 25 Prozent

18.12.2023 Insgesamt 52.338 bei der Gesundheitskasse ÖGK versicherte Personen sind in der Vorwoche (KW 50) mit Covid-19 im Krankenstand gewesen.

Erste Tranche der Paxlovid-Neubestellung eingetroffen

15.12.2023 Nach der schlechten Verfügbarkeit des Covid-Medikaments Paxlovid ist die am Mittwoch vom Gesundheitsministerium verkündete Nachbestellung beim Hersteller Pfizer in Österreich eingetroffen. "Ab heute werden auch erste Lieferungen aus der neuen Bestellung sowohl an Krankenhäuser als auch an Apotheken verteilt", hieß es am Freitag auf APA-Nachfrage aus dem Büro von Ressortchef Johannes Rauch (Grüne). "Spätestens am Montag sind alle Bestellungen in ganz Österreich ausgeliefert."

Spitze der Welle laut Abwasseranalysen vorerst überschritten

15.12.2023 Die höchste Corona-Welle in Österreich seit Beginn der Abwasseranalysen dürfte ihre Spitze überschritten haben.

Experten für mehr Gratis-Impfungen für Erwachsene

13.12.2023 Impfexperten haben am Mittwoch ein Gratis-Impfprogramm auch für Erwachsene gefordert. Die für ältere Personen empfohlenen Immunisierungen gegen Pneumokokken, RSV und Gürtelrose sind alle privat zu bezahlen und kommen insgesamt auf rund 1.000 Euro, sagte Ursula Wiedermann-Schmidt von der MedUni Wien. "Das Kinder-Impfprogramm ist hervorragend", betonte Rudolf Schmitzberger vom Impfreferat der Österreichischen Ärztekammer. Es brauche einen "Schulterschluss" für die Erwachsenen.

Rekordzahlen: Corona-Welle in Österreich - die Bedrohung durch die "Pirola"-Variante

13.12.2023 "Pirola"-Variante sorgt für Rekordzahlen an Krankenstandstagen und alarmierende Abwasser-Messwerte - Experten fordern verstärkte Schutzmaßnahmen.

Corona - Ärzte kritisieren weiterhin Mangel bei Paxlovid

11.12.2023 Nach Verteilungsproblemen beim Corona-Medikament Paxlovid hatte Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) angekündigt, dass die Tabletten ab Montag wieder flächendeckend in Apotheken verfügbar sein sollen. Die Realität sehe aber völlig anders aus, so die Ärztekammer Wien.

Corona - Paxlovid laut Rauch ab Montag flächendeckend verfügbar

10.12.2023 Justament während das Corona-Abwassermonitoring derzeit Rekordwerte in Österreich überhaupt seit Pandemiebeginn verzeichnet, ist das Corona-Medikament Paxlovid in manchen Regionen nicht erhältlich. 

Rauch kündigte Paxlovid-Engpass-Ende für Montag an

9.12.2023 Justament während das Corona-Abwassermonitoring derzeit Rekordwerte in Österreich überhaupt seit Pandemiebeginn verzeichnet, ist das Corona-Medikament Paxlovid in manchen Regionen nicht erhältlich. Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) kündigte am Samstag auf X (früher Twitter) an, dass das antivirale Arzneimittel "spätestens ab Montag" wieder flächendeckend in den österreichischen Apotheken verfügbar sein werde.

Mehr als Tausend wegen Corona krankgemeldet

9.12.2023 In Vorarlberg dürfte die größte Infektionswelle ihren Höhepunkt überschritten haben.

Verteilungsproblem bei Corona-Medikament Paxlovid: Teils Engpass in Apotheken

10.12.2023 Das Corona-Medikament Paxlovid ist derzeit in manchen Regionen schlecht verfügbar. Auch in Vorarlberg sind die Vorräte beinahe aufgebraucht.

Coronavirus, Grippe - Krankenstand in Österreich: Die Zahlen explodieren

4.12.2023 Die Zahl der Krankenstände in Österreich steigt dramatisch an - bis Ende Oktober wurden über 4,8 Millionen Fälle verzeichnet.

Corona: Studie sieht Fresszellen als Immunreaktion-Auslöser

4.12.2023 Innsbrucker Forscher haben in einer Studie die überschießende Immunantwort bei einer Ansteckung mit SARS-CoV-2 untersucht und Fresszellen bzw. das daran andockende Spike-Protein als Auslöser identifiziert.

Gesundheitsminister rät wieder zur Maske: "Stecken mitten in einer Corona-Welle"

30.11.2023 Angesichts der steigenden Krankheitsfälle von Corona und auch Influenza hat Gesundheitsminister Johannes Rauch am Mittwoch dazu geraten, wieder dort Maske zu tragen, wo viele ältere oder kranke Menschen zusammenkommen - zum Beispiel in Spitälern, Pflegeheimen oder Arztpraxen. 

Experte warnt vor einem "heftigen Corona-Winter" in Österreich

29.11.2023 Österreich erlebt eine rasante Zunahme von Corona-Infektionen, und Experten warnen vor einem schweren Winter, so auch Molekularbiologe Ulrich Elling.

Abwassermonitoring: Vorarlbergs Werte waren noch nie so hoch

29.11.2023 Von über 110.000 Krankenstände in Österreich in der Vorwoche sind 29.000 auf Covid-19 zurückzuführen. Die höchste Virenkonzentration in Vorarlberg wird derzeit in der Kläranlage in Hohenems festgestellt.

Mehr als 29.000 Menschen mit Corona im Krankenstand

28.11.2023 Mehr als 110.000 Österreicherinnen und Österreicher sind in der Vorwoche mit Erkältungskrankheiten im Krankenstand gewesen, über 29.000 davon mit Covid-19.

Größte Corona-Welle bisher

26.11.2023 Bevölkerung ist aber gut geschützt: Keine Maßnahmen in den Spitälern notwendig.