AA

"Woo-ooh, woo-ooh, woo-ooh" - Songtexte immer eintöniger

10 hours ago Englischsprachige Liedtexte sind immer simpler gestrickt und leichter zu verstehen, auch aufgrund eines geringeren Wortschatzes - insbesondere bei Rap- und Rocksongs. Außerdem wurden die Texte tendenziell emotionaler und persönlicher, zeigt eine im Fachblatt "Scientific Reports" veröffentlichte Studie heimischer Forschender, in der die Entwicklung in den vergangenen 40 Jahren unter die Lupe genommen wurde.

Kind trieb in Tiroler Hallenbad bewusstlos im Wasser

26.03.2024 Ein zweijähriges Mädchen ist Dienstagvormittag in einem Hallenbad in Achenkirch (Bezirk Schwaz) aus einem Schwimmbecken gerettet worden. Das Mädchen stürzte beim Spielen in ein Becken und trieb anschließend regungslos im Wasser. Ein aufmerksamer Gast bemerkte dies und zog das Kind an die Oberfläche. Die Eltern des Kindes leisteten Erste Hilfe und die Zweijährige kam wieder zu Bewusstsein, berichtete die Polizei.

Fehltritt in den Bergen: Rülps-Video verärgert Tirols Tourismus

2 days ago Ein irrtümlich von der Tourismusmarketing-Organisation Tirol Werbung auf Social Media veröffentlichtes Werbevideo sorgt derzeit für Aufregung.

Willi will auf Platz eins, Koalition lieber ohne Tursky

26.03.2024 Rund drei Wochen vor der Innsbrucker Gemeinderatswahl zeigt sich Amtsinhaber Georg Willi (Grüne) "alarmiert". Die FPÖ liege mit Bürgermeisterkandidat Markus Lassenberger voran, das zeige eine von den Grünen in Auftrag gegebene Umfrage. Er sei der Einzige, der einen blauen Sieg noch verhindern könne. Willi will unbedingt als Erster in die Stichwahl, sonst werde es "deutlich schwieriger", letztlich zu siegen. In puncto Koalition trommelte er für ein "Mitte-Links"-Bündnis.

GemNova-Pleite: Ermittlungen gegen zwei Ex-Verantwortliche

25.03.2024 In der Causa rund um das mittlerweile insolvente Dienstleistungsunternehmen des Tiroler Gemeindeverbandes, GemNova, gibt es nun strafrechtliche Ermittlungen gegen zwei ehemalige Verantwortliche. Laut APA-Informationen handelt es sich um den früheren Präsidenten des Gemeindeverbandes und langjährigen ÖVP-Politiker Ernst Schöpf sowie Ex-GemNova-Geschäftsführer Alois Rathgeb.

Innsbrucker FPÖ-Kandidat will Koalition mit Tursky

25.03.2024 Der FPÖ-Bürgermeisterkandidat für die Innsbrucker Gemeinderatswahl am 14. April, Vizebürgermeister Markus Lassenberger, ist "zu hundert Prozent" davon überzeugt, Stadtchef zu werden. Lassenberger präferierte im APA-Interview jedenfalls eine Koalition mit dem Bündnis von Ex-ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky, es werde aber wohl einen weiteren "bürgerlichen Partner" brauchen. Unter ihm als Bürgermeister werde es in Innsbruck zudem "keine weiteren Plätze für Migranten" geben.

Liegl im ÖSV Stecher-Nachfolger als Sportlicher Leiter

23.03.2024 Der 41-jährige Tiroler Florian Liegl ist der Nachfolger von Mario Stecher als Sportlicher Leiter im Österreichischen Skiverband für Skispringen und die Nordische Kombination. Der ehemalige Skispringer ist aktuell noch Cheftrainer der zweiten nationalen Skisprung-Trainingsgruppe. Stecher wechselt - offiziell per 1. Mai - auf den neu geschaffenen Posten des ÖSV-Sportdirektors.

Arbeiter bei BBT-Baustelle in Tirol von Zug erfasst - tot

22.03.2024 Ein 57-jähriger Arbeiter aus Deutschland ist Donnerstagnachmittag auf der Brennerbasistunnel-Baustelle H41 Sillschlucht-Pfons im Haupttunnel Ost in Innsbruck tödlich verletzt worden. Der Mann war gerade mit Vermessungsarbeiten beschäftigt gewesen, als er aus bisher unbekannter Ursache von einer Transportlok, die Material zur Tunnelbohrmaschine lieferte, erfasst wurde. Für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Unfall unter der Erde: Vermessungsarbeiten enden in tödlicher Katastrophe

22.03.2024 Bei einem fatalen Zwischenfall auf der Brennerbasistunnel-Baustelle verliert ein Arbeiter aus Deutschland sein Leben während routinemäßiger Vermessungsarbeiten.

Sandoz eröffnet 50 Mio. Euro schwere Produktionsanlage

21.03.2024 Der Generika-Hersteller Sandoz mit Sitz im Tiroler Kundl (Bezirk Kufstein) hat am Mittwoch eine weitere Anlage zur Herstellung von Antibiotika eröffnet. Mit der 50 Mio. Euro teuren Produktionsstätte soll die Kapazität um 20 Prozent gesteigert werden, hieß es bei einer Pressekonferenz. Die Verantwortlichen forderten indes bessere Rahmenbedingungen in Europa und "faire Marktbedingungen".

Hörl für Saisonnierkontingente-Aus, Kocher will Vorschläge

21.03.2024 ÖVP-Abg. und Tourismussprecher Franz Hörl macht in Sachen Saisonnierkontingente mobil. Es müsse zu einer "Freischaltung" der künftigen Kontingente und somit einer Aufhebung der Kontigentierungs-Regelung kommen, sagte Hörl zur APA. Die Entscheidung über Kontingente sollten stattdessen "idealerweise" die regionalen AMS-Stellen treffen. Arbeitsminister Martin Kocher (ÖVP) sprach sich für eine Kontingents-Erweiterung aus und erwartete sich "weitere Vorschläge" von Hörl.

Tiroler Landestheater mit Lazar-Uraufführung und Haas-Oper

21.03.2024 Die seit September 2023 amtierende Intendantin des Tiroler Landestheaters, Irene Girkinger, will auch in der Spielzeit 2024/25 weiter in Richtung "Zeitgenossenschaft" und hin zu "Gegenwartsthemen" gehen. In den 34 Produktionen, zehn davon Uraufführungen, sollen unter anderem "Migration und Klimawandel" wichtige Rollen spielen, sagte Girkinger. Am Programm steht etwa die neue Oper "Liebesgesang" von Georg Friedrich Haas und Maria Lazars Theaterstück "Die Hölle auf Erden".

Banküberfall in Innsbruck: Täter flüchtig, einige Hinweise

21.03.2024 Nach einem versuchten Banküberfall Mittwochnachmittag im Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf hat es vorerst weiter keine heiße Spur nach dem unbekannten, mit einer Pistole bewaffneten Täter gegeben. Man gehe aber vereinzelten Hinweisen nach, sagte LKA-Ermittler Philipp Rapold zur APA. So sei etwa im Nahbereich eine Wollmütze gefunden worden. Drei Angestellte befanden sich zum Tatzeitpunkt in der Filiale, zwei Kolleginnen wurden vom Täter an der Schulter festgehalten.

Versuchter Überfall auf Bank in Innsbruck, Täter flüchtig

20.03.2024 Ein vorerst unbekannter, bewaffneter Täter hat Mittwochnachmittag versucht, eine Bank im Innsbrucker Stadtteil Olympisches Dorf/Neu Arzl zu überfallen. Der vermummte Mann hatte eine Faustfeuerwaffe bei sich, sagte ein Polizeisprecher zur APA. Geld wurde keines erbeutet, weshalb es "nur" beim Versuch blieb, war vorerst unklar und Gegenstand von Ermittlungen. Der Unbekannte flüchtete anschließend zu Fuß, eine Großfahndung war im Gange und verlief bisher ergebnislos.

Transit: Tirol denkt "Slot-Solo" an, Landtag gegen Klage

20.03.2024 Die Klage Italiens vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) gegen die Tiroler Anti-Transitmaßnahmen hat am Mittwoch im Landtag zu einem Schulterschluss sämtlicher Parteien geführt. Alle bekundeten, hinter den "Notmaßnahmen" zu stehen. LH Anton Mattle (ÖVP) brachte indes die mögliche Prüfung des Lkw-"Slot-Systems" nur auf Tiroler Gebiet ins Spiel, und nicht wie ursprünglich geplant regionsübergreifend auch in Bayern und Südtirol.

Österreich bei Drogenkonsum weiterhin im Europa-Mittelfeld

20.03.2024 Österreich liegt beim Drogenkonsum im europäischen Mittelfeld. Keine der 16 untersuchten Regionen des Landes befand sich im Vorjahr unter den zehn umsatzstärksten Regionen Europas, ging aus der jährlichen Abwasseranalyse des Instituts für Gerichtliche Medizin der Medizinischen Universität Innsbruck (GMI) hervor. Unter den verbotenen Substanzen wurde Cannabis hierzulande am häufigsten konsumiert. Der Konsum von Kokain stieg weiter an.

Innsbrucker FPÖ-Stadtvize für Koalition mit ÖVP im Bund

20.03.2024 Der Innsbrucker FPÖ-Vizebürgermeister und Bürgermeisterkandidat Markus Lassenberger spricht sich im Falle eines Wahlsieges bei der Nationalratswahl deutlich für eine Koalition mit der ÖVP als Juniorpartner aus. Eine mögliche Zusammenarbeit mit der SPÖ unter Parteichef Andreas Babler komme für ihn nicht infrage. "Babler ist ein No-Go", sagte Lassenberger im APA-Gespräch und zeigte sich optimistisch, dass die ÖVP letztlich einen Kanzler Herbert Kickl akzeptieren wird.

Stallone dreht Cliffhanger-Fortsetzung auch in Südtirol

19.03.2024 Nach über 30 Jahren zurück auf der Fels-(Lein)-Wand: Hollywoodstar Sylvester Stallone wird für die bereits im Vorjahr bekannt gewordene Fortsetzung seines 1993-Hits "Cliffhanger" auch in die Südtiroler Dolomiten zurückkehren. Dies gab die Filmförderkommission IDM Südtirol bekannt.

Vier- und Mehrkampf prägt Innsbruck-Wahl im April

19.03.2024 Innsbruck steht einer der spannendsten Urnengänge aller Zeiten ins Haus. Bei der Gemeinderats- und Bürgermeisterdirektwahl am 14. April stehen 13 Listen am Wahlzettel. Packend wird vor allem die Bürgermeisterwahl, bei der sich ein Vierkampf abzeichnet: Grünen-Stadtchef Georg Willi kämpft gegen die Abwahl nach nur einer Periode. Seine wohl größten Herausforderer: FPÖ-Kandidat Markus Lassenberger, ÖVP-Ex-Staatssekretär Florian Tursky und ÖVP-"Abspalter" Johannes Anzengruber.

Massenschlägerei im Zillertal: Fußballfans prügeln mit Skiern und Snowboards

18.03.2024 Im Zillertal, in Gerlos, kam es vergangene Woche am Donnerstagabend zu einem gewaltsamen Zwischenfall.

Tursky gegen Koalition mit Kickl in jeder Regierungsfunktion

18.03.2024 Ex-ÖVP-Staatssekretär und jetziger Innsbrucker Bürgermeisterkandidat Florian Tursky reiht sich in die Reihe jener prominenter Volkspartei-Granden ein, die eine Koalition mit FPÖ-Bundesparteiobmann Herbert Kickl in Regierungsfunktion nach der Nationalratswahl dezidiert ausschließen. "Ich möchte nicht, dass er in dieser Republik eine Rolle spielt - weder als Bundeskanzler noch als Vizekanzler noch erneut als Innenminister", sagte Tursky im APA-Gespräch.

Paragleiterin prallte in Tirol gegen Seilbahn-Gondel - tot

18.03.2024 Eine 65-jährige deutsche Gleitschirmpilotin ist am Sonntag im Gemeindegebiet von Hopfgarten im Brixental in Tirol (Bezirk Kitzbühel) gegen die Gondel einer Seilbahn geprallt, abgestürzt und noch an der Unfallstelle verstorben. Über längere Zeit durchgeführte Reanimationsversuche blieben ohne Erfolg. Durch die Erschütterung beim Aufprall wurden zwei in der Kabine befindliche Personen leicht verletzt.

Mann stürzte in Tirol 70 Meter über steiles Waldgelände ab

17.03.2024 Ein 23-Jähriger ist am Samstag in Pettneu am Arlberg (Bez. Landeck) sich überschlagend rund 70 Meter über steiles Waldgelände abgestürzt und hat sich schwer verletzt. Er war alkoholisiert kurz vor 18.00 Uhr mit einem 24-jährigen Begleiter zu einer Wanderung aufgebrochen. Als die beiden Männer auf einem schneebedeckten Forstweg nicht weiterkamen, stiegen sie durch einen steilen Wald ab, wo der 23-Jährige stürzte. Er wurde mit dem Helikopter ins Spital geflogen.

Zwei Frauen stürzten in Tirol von Brücke in Bachbett ab

17.03.2024 Zwei 53-jährige deutsche Frauen sind in der Nacht auf Sonntag in Fieberbrunn (Bez. Kitzbühel) offenbar von einer Brücke in ein Bachbett gestürzt. Nach einer entsprechenden Anzeige fanden die Einsatzkräfte die beiden schwer verletzten Frauen im Wasser, sie wurden von der Feuerwehr aus dem Bachbett geborgen. Eine der Frauen konnte befragt werden, sie gab an "gefeiert zu haben". Was sich genau zugetragen hat, ist aber noch unklar, informierte die Exekutive.

Tursky will Dreierkoalition, "bin Favorit"

17.03.2024 Der Bürgermeisterkandidat des bürgerlichen Bündnisses "das Neue Innsbruck" bei der Gemeinderatswahl am 14. April, Ex-ÖVP-Staatssekretär Florian Tursky, legt sich vier Wochen vor dem Urnengang fest: Er wolle - sollte er die Nase vorn haben - eine Dreierkoalition bilden, kündigte Tursky im APA-Interview an. Mit wem, diese Frage werde nach der Wahl beantwortet. Tursky sah sich als "Favorit". Außer ihm habe niemand eine Chance, gegen Grünen-Bürgermeister Georg Willi zu obsiegen.

Nach Landung in Tirol entwickelte Flugzeug Rauch im Fahrwerk

16.03.2024 Nach einer sicheren Landung am Flughafen Innsbruck am Samstagvormittag hat ein aus England kommendes Flugzeug im Bereich des rechten Hauptfahrwerks Rauch entwickelt. Es erfolgte eine Alarmierung der Betriebsfeuerwehr des Flughafen Innsbruck, die das Fahrwerk kühlte. Ursache für die Rauchentwicklung dürfte ein technischer Defekt am Fahrwerk gewesen sein, informierte die Polizei. Verletzt wurde niemand, auch habe es keine Gefährdung von Personen gegeben, hieß es.

Identität von Leiche nach Brand in Tiroler Bauernhaus unklar

15.03.2024 Nach dem Fund einer Leiche in einem abgebrannten Bauernhaus in der Tiroler Wildschönau (Bezirk Kufstein) am Donnerstag ist deren Identität am Freitag weiter unklar geblieben. Eine Obduktion hatte diese wegen des Zustandes der menschlichen Überreste nicht klären können, teilte das Landeskriminalamt der APA mit. Ein DNA-Ergebnis sollte in rund einer Woche vorliegen. Die Brandermittler gingen indes von einem Unfallgeschehen aus, ein Fremdverschulden wurde nicht vermutet.

Österreichweites Amphibien-Screening der Uni Innsbruck

15.03.2024 Ein Amphibien-Screening-Forschungsvorhaben der Universität Innsbruck geht mit Mai in die ganz handfeste Phase. Ab diesem Monat können österreichweit Laien-Forscher, die sich mit Foto und einer Beschreibung des in Frage kommenden Kleingewässers noch bis Ende März bewerben müssen, ausrücken, um DNA-Proben vor allem auch von privaten Teichen und Gewässern zu nehmen. Das geschieht wiederum mit 1.120 Testkits, deren Versendung mit April startet, hieß es am Freitag.