Vier Verletzte bei Unfall mit Rettungsauto in Kärnten

16.04.2024 Vier Personen sind am Dienstag bei einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Rettungsauto in Dellach im Gailtal (Bezirk Hermagor) verletzt worden. Ein 57 Jahre alter Mann war gegen Mittag auf der B111 in einer Rechtskurve zu weit nach links gekommen und frontal gegen das Rettungsfahrzeug geprallt. Er selbst, die beiden Rettungssanitäter und eine 80-jährige Patientin wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht, teilte die Polizei in einer Aussendung mit.

Ex-NATO-Chef wirbt um Österreich - "Neutralität schützt nicht"

16.04.2024 Der frühere NATO-Generalsekretär George Robertson hat Österreich vor "Selbstgefälligkeit" im Zusammenhang mit der Neutralität gewarnt. "Es ist nicht gerade angenehm, wenn man sich darauf verlassen muss, dass einen die Neutralität oder andere Völker beschützen werden", sagte er im APA-Interview in Wien. Er wünsche sich Österreich als NATO-Mitglied, weil das für beide Seiten sinnvoll wäre.

Willi sondiert, Anzengruber kommentiert nicht

16.04.2024 Nach der Innsbrucker Gemeinderatswahl bringen sich die Konkurrenten für die Stichwahl am 28. April in Stellung, politische Ränkespiele haben Hochkonjunktur. Bürgermeister Georg Willi (Grüne) will bis Anfang kommender Woche mit allen Fraktionen außer der FPÖ Sondierungsgespräche führen. Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA-Jetzt Innsbruck) setzt indes einmal mehr auf Stadtteil-Wahlkampf und schweigt zur schwarzen Wahlempfehlung sowie zu Koalitionen.

Mordversuch-Prozess: 15-Jahre Haft für Ehemann

16.04.2024 Ein 59-Jähriger ist am Dienstag am Grazer Straflandesgericht wegen versuchten Mordes nicht rechtskräftig zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Er soll im September 2023 versucht haben, seine Frau aus einem Fenster im fünften Stock eines Wohnhauses zu werfen. Ihre lauten Schreie ließen Passanten aufmerksam werden. Der Angeklagte gab an, er sei stark alkoholisiert gewesen und könne sich an nichts erinnern. Die Frau sagte aus, sie habe nur "frische Luft schnappen wollen".

Täter nach Banküberfall in Innsbruck weiter flüchtig

16.04.2024 Ein Bewaffneter hat Dienstagvormittag eine Bankfiliale im Westen der Tiroler Landeshauptstadt Innsbruck überfallen und ist auch am Nachmittag weiter flüchtig gewesen. Der Gesuchte hatte vermummt und mit einer Schusswaffe in der Hand den Schalterraum betreten und eine Mitarbeiterin bedroht. Er forderte in englischer Sprache die Herausgabe von Bargeld und bekam dies auch ausgehändigt. Bei seiner Flucht verlor er allerdings laut Polizei einen Teil seiner Beute.

So viele Personen dürfen bei der EU-Wahl in Österreich wählen

1 day ago Das Innenministerium hat die vorläufigen Daten über die Anzahl der Wahlberechtigten für die Europawahl in Österreich verkündigt.

Green Finance bereitet den Hoteliers Kopfzerbrechen

16.04.2024 Vorab - Green Finance, also Investieren und Kreditvergaben nach Kriterien der Nachhaltigkeit, steckt noch in den Kinderschuhen. Doch die strengeren Regeln gelten bereits - formell nur für Großkonzerne, de facto aber auch für kleine Tourismusbetriebe. Denn Banken, Investoren und Urlauber achten darauf. "Das heißt, der Druck wird zunehmen, dass Sie über Ihre ESG-Kriterien berichten", so die Touristikerin Petra Stolba am Dienstag am Jahreskongress der Hoteliers in Graz.

Lebensmittelaufsicht in Oberösterreich fand 2023 oft Schaben

16.04.2024 Acht Betriebe hat die Lebensmittelaufsicht des Landes Oberösterreich 2023 vorübergehend geschlossen, sechs davon wegen Küchenschaben: "2023 war das Jahr der Kakerlaken im Gastgewerbe", so Leiterin Astrid Zeller am Dienstag in einer Pressekonferenz mit dem zuständigen Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). Die weiteren Schließungen betrafen einen Supermarkt, in dem sich Vögel eingenistet hatten, und einen Betrieb, in dem ein Stromausfall Schaden an Fleischwaren angerichtet hat.

Zahl der alpinen Todesfälle und Unfälle im Winter im Schnitt

16.04.2024 Die Zahl der alpinen Todesopfer und Unfälle hat sich im abgelaufenen Winter 2022/2023 im langjährigen Durchschnitt befunden. 106 Menschen kamen in Österreichs Bergen zwischen 1. November 2023 und 1. April 2024 ums Leben, die Zahl liegt damit knapp unter dem Zehn-Jahres-Mittel von 109. Ein ähnliches Bild zeigte sich bei den Unfällen bzw. verunfallten Personen. 7.517 Menschen waren betroffen (Zehn-Jahres-Mittel: 7.339), 30 Prozent von ihnen blieben jedoch unverletzt.

SPÖ und NEOS starten in den EU-Wahlkampf

16.04.2024 SPÖ und NEOS haben am Dienstag die ersten Kampagnensujets ihres EU-Wahlkampfs enthüllt. Während die Sozialdemokraten Spitzenkandidat Andreas Schieder ganz klassisch im Anzug plakatieren, kampagnisieren die NEOS in der ersten Welle noch ohne Fotos ihres Spitzenkandidaten Helmut Brandstätter.

Bein und Vorderfuß bei Arbeitsunfall in Voest abgetrennt

16.04.2024 Einem Arbeiter sind bei einem Unfall in der Voest in der Nacht auf Montag der linke Unterschenkel und der rechte Vorderfuß abgetrennt worden. Der 51-Jährige koordinierte in Linz den Verschub von Waggons. Er soll nicht auf dem gesicherten Bereich, sondern auf Trittstufen des ersten Waggons gestanden sein. Bei einer Bremsung verlor er offenbar den Halt, fiel herab und geriet mit den Beinen unter den ersten Waggon, bestätigte die Polizei einen Bericht der "Kronen Zeitung".

Diversion für Burgenländer nach 2.507 Hotline-Anrufen

16.04.2024 Ein 39-Jähriger ist am Dienstag in Eisenstadt vor Gericht gestanden, weil er im vergangenen Februar binnen einer Woche 2.507 Mal bei einer Disponenten-Hotline der Verkehrsbetriebe Burgenland angerufen haben soll. Er habe versucht, die Mitarbeiterinnen in sexuelle Gespräche zu verwickeln, und immer wieder angerufen, wenn diese auflegten, hieß es in der Anklage. Das Verfahren wurde diversionell erledigt. Der Mann muss 3.150 Euro zahlen.

Meisten Long-Covid-Fälle offenbar nach zwei Jahren passé

16.04.2024 Die Innsbrucker Universitätsklinik lässt mit einer offenbar äußerst positiven Erkenntnis in Sachen Long Covid aufhorchen: Unter der Federführung von Herbert Tilg, Direktor für Innere Medizin I, wurde im Rahmen einer Folgestudie festgestellt, dass sämtliche untersuchten Patienten nach spätestens zwei Jahren keine Virusbestandteile im Darm und auch keine Long-Covid-Symptome mehr aufweisen. "Das bedeutet Hoffnung für viele. Die Zeit heilt auch", sagte Tilg im APA-Interview.

Fahrer von Betonmischer starb bei Unfall in OÖ

16.04.2024 Der Fahrer eines Betonmischers ist Montagmittag mit seinem Fahrzeug in Tragwein (Bezirk Freistadt) verunglückt und noch am Unfallort gestorben. Der 35-Jährige hatte in einer Linkskurve aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Lkw verloren und geriet in das Bankett. Dann kippte das Fahrzeug im Straßengraben um. Die Feuerwehr befreite den Eingeklemmten aus dem Fahrzeug, er konnte aber nicht mehr reanimiert werden, so die Polizei.

Irres Ski-Video aus Sölden geht um die Welt

16.04.2024 Ein Instagram-Video geht derzeit Viral. Es zeigt die Pistensituation in Sölden am 31.03.2024.

Mariendom in Linz wird 100 Jahre

16.04.2024 Rund um den 1. Mai feiert der Mariendom in Linz 100-jähriges Bestehen. Er ist mit 5.851 Quadratmetern Österreichs größte Kirche. Dass sie nicht auch die höchste ist, diese "Spekulationen" räumte die Erzdiözese Wien 2018 aus der Welt. So teilte sie mit, dass der Turm in Linz - wie beim Bau vorgeschrieben - laut einer Neuvermessung im Zuge der Sanierung mit 134,69 Metern knapp zwei Meter niedriger sei als das Wiener Wahrzeichen. Der Feierlaune in Linz tut dies keinen Abbruch.

Schilling will "500.000 Stimmen für den Klimaschutz"

16.04.2024 Die Klima-Aktivistin und Spitzenkandidatin der Grünen bei der EU-Wahl, Lena Schilling, war Gast in der ORF-"Pressestunde". Sie erklärte, was sie in Brüssel bewegen will und wofür sie im Klimaschutz steht.

140 Stellungnahmen zu schärferem Hundehaltegesetz

16.04.2024 Die Begutachtungsfrist für ein strengeres Hundehaltegesetz in Oberösterreich geht Dienstag zu Ende. Bis Montagabend waren rund 140 Stellungnahmen vorgelegen. Anlass für die Novelle ist die tödliche Bissattacke auf eine Joggerin im Oktober 2023 in Naarn (Bezirk Perg). Sechs Rassen sollen künftig als gefährlich gelten, was offensichtlich nicht gutgeheißen wird, so die dominierende Kritik.

Zunehmend schwarze Unterstützung für Anzengruber

15.04.2024 Nach der Innsbrucker Gemeinderatswahl ist vor der Stichwahl am 28. April. Grünen-Bürgermeister Georg Willi, der am Sonntag mit 22,89 Prozent in der Direktwahl überraschend Platz eins einfuhr, duelliert sich mit Ex-ÖVP-Vizebürgermeister Johannes Anzengruber (JA-Jetzt Innsbruck). Beide sahen am Montag gegenüber der APA ein völlig offenes Rennen. Unterdessen erhält Anzengruber zunehmend Unterstützung aus seiner ehemaligen politischen Heimat ÖVP.

Personalmangel macht Hoteliers Probleme

15.04.2024 Der Mangel an Menschen, die im Tourismus arbeiten wollen, bringt die Branche gehörig ins Schwitzen. Selbst in der gehobenen Hotellerie beklagt knapp die Hälfte (49 Prozent) der befragten Betriebe offene Stellen - vor allem im Service (62 Prozent), an der Rezeption und in der Küche (je 55 Prozent) sowie auf der Etage (38 Prozent), wie eine Erhebung der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) zeigt. Schuld daran sind die Demografie und die unattraktiven Arbeitszeiten.

Das sind die Neuerungen bei der EU-Wahl 2024

2 days ago Bei der EU-Wahl am 9. Juni gibt es im Vergleich zu vorherigen Wahlen einige Neuerungen für die Wähler. Hier finden Sie alle Informationen im Überblick.

Zustand von Tirolerin nach versuchter Bluttat kritisch

15.04.2024 Im Fall einer offenbar versuchten Bluttat im Tiroler Telfs (Bezirk Innsbruck-Land) in der Nacht auf Sonntag hat sich das 24-jährige Opfer am Montag weiter in "kritischem Zustand" befunden. Der 31-jährige Tatverdächtige, der die Freundin seiner Ex-Freundin im Zuge eines Streits bei einer Tankstelle angefahren und schwer verletzt haben soll, war nicht geständig. Zeugenaussagen und Videoaufnahmen würden aber laut Landeskriminalamt (LKA) den Tatverdacht erhärten.

Bei Monstertruck-Show drei Besucher verletzt

15.04.2024 Drei Besucher einer Monstertruck-Show in Kirchdorf, darunter zwei fünfjährige Buben, sind Sonntagnachmittag verletzt und in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Kinder und eine 28-Jährige waren von einem herumgeschleuderten Absperrgitter getroffen worden, berichtete die Polizei.

Innsbruck-Kandidat zuckt nach Wahlschlappe aus: "Es hobt's uns goa ned verdient!"

16.04.2024 Eine Wahlanalyse der besonderen Art liefert der gescheiterte Kandidat Gerald Depaoli nach der Innsbruck-Wahl.

Erzherzog-Johann-Museum in Stainz ehrt seinen Namensgeber

15.04.2024 Das Universalmuseum Joanneum und somit das Land Steiermark ehren den Gründer und Förderer zahlreicher noch heutige tätiger Institutionen und Landesmodernisierer: Erzherzog Johann von Österreich (1782-1859) wird nun eine eigene Ausstellung im weststeirischen Schloss Stainz, einer der Stätten seines Wirkens in der Steiermark, gewidmet. Die Annäherung an die Person Johanns erfolge dabei nicht in romantisierender Weise, sagte Landeshauptmann Christopher Drexler (ÖVP).

778 junge Österreicher touren gratis per Bahn durch Europa

15.04.2024 Am 16. April startet erneut die Chance für 18-Jährige aus Österreich, mit dem Discover-EU-Travel-Pass einen Monat lang kostenlos Europas Vielfalt per Bahn zu erkunden.

Bessere Chancen für Lungenkrebspatienten im Frühstadium

15.04.2024 Eine internationale Studie mit Wiener Beteiligung zeigt, dass eine zielgerichtete Therapie bei Patienten mit einer genetisch spezifischen Form von frühem Lungenkrebs das Risiko eines Rückfalls signifikant senkt – ein hoffnungsvoller Ansatz gegenüber der traditionellen Chemotherapie.