Wiener Hotel The Ring zur Gänze an Al Jaber

27.07.2014 Der austro-saudische Investor Mohamed Al Jaber hat die restlichen 25 Prozent am Wiener Hotel The Ring für insgesamt 4 Mio. Euro übernommen. Das teilte Al Jabers Firmengruppe am Sonntag mit. Al Jabers Erste Wiener Hotal AG sei nun Alleineigentümer der JJA Kärntnerring 8 Hotelbetriebsges.m.b.H. Um die Anteile an dem Nobelhotel hatte es einen Rechtsstreit gegeben.

Angebot für portugiesische Staatsairline

27.07.2014 In die Privatisierung der portugiesischen Fluggesellschaft TAP könnte wieder Bewegung kommen. Der Unternehmer Miguel Pais do Amaral kündigte an, in Kürze eine Offerte zur Übernahme von TAP vorzulegen. Er bereite das Angebot zusammen mit dem Amerikaner Frank Lorenzo vor, der früher an der Spitze von Continental Airlines gestanden hatte, sagte der 59-Jährige dem Wirtschaftsportal "Dinheiro Vivo".

"3" zog Beschwerde gegen Frequenzauktion zurück

27.07.2014 Der heimische Mobilfunker "3", der zum Hongkonger Mischkonzern Hutchison Whampoa gehört, hat Ende Juni seine Beschwerde beim Verwaltungsgerichtshof (VwGH) gegen die vorjährige Lizenzversteigerung von LTE-Frequenzen zurückgezogen. Das erklärte ein Unternehmenssprecher am Sonntag gegenüber der APA. Er bestätigte damit einen Bericht des Wirtschaftsmagazins "trend".

EZB plädiert für höhere Löhne in Deutschland

27.07.2014 Die Europäische Zentralbank (EZB) spricht sich für höhere Löhne in Staaten wie Deutschland aus. In manchen Krisenländern der Eurozone mit hoher Arbeitslosigkeit seien hingegen derzeit eher "niedrige Lohnabschlüsse erforderlich, um Wettbewerbsfähigkeit zurückzugewinnen", sagte EZB-Chefvolkswirt Peter Praet dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel".

Fluggesellschaft TAP Portugal in Turbulenzen

26.07.2014 Die Fluggesellschaft TAP Portugal ist in Turbulenzen geraten. Die portugiesische Staatslinie sagte binnen drei Tagen 37 Flüge ab. Das Unternehmen begründete die Streichungen in der Zeit von Donnerstag bis Samstag damit, dass sechs bestellte Airbus-Maschinen verspätet ausgeliefert worden seien. 

Interne Cyberabwehr bei Daimler

26.07.2014 Der Autohersteller Daimler beschäftigt einem Bericht zufolge als einer der ersten deutschen Konzerne eine interne Hacker-Truppe, die Sicherheitslücken im internen Firmennetz aufspüren soll. Wie die "Wirtschaftswoche" berichtet, arbeitet die fest angestellte Spezialeinheit an einem geheimen Ort und attackiert von dort aus permanent das Netz des Autobauers.

Seehofer erklärt Pkw-Maut zur Koalitionsfrage

26.07.2014 CSU-Chef Horst Seehofer hat den Fortbestand der Großen Koalition in Deutschland an die Einführung der umstrittenen Pkw-Maut für Ausländer geknüpft. So wie der Mindestlohn im Koalitionsvertrag stehe, so stehe auch die Maut im Koalitionsvertrag, sagte der bayerische Ministerpräsident der "Welt am Sonntag". Er fügte hinzu, Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) "hat unsere totale Unterstützung".

Banken sollen Silberpreis manipuliert haben

26.07.2014 Mehrere Geldinstitute sind in den USA wegen angeblicher Manipulation des Silberpreises verklagt worden, darunter die Deutsche Bank. Auch die britische HSBC und die kanadische Bank of Nova Scotia sehen sich mit dem Vorwurf konfrontiert, über Jahre hinweg das Silber-Fixing beeinflusst zu haben. Die Klage reichte am Freitag ein Bewohner aus Washington DC bei einem New Yorker Bezirksgericht ein.

Französische Arbeitslosigkeit auf Rekordhoch

25.07.2014 Die Arbeitslosigkeit in Frankreich ist ungeachtet aller Maßnahmen der Regierung im Juni auf ein neues Rekordhoch gestiegen. Die Zahl der Erwerbslosen habe um 9.400 auf 3.398.300 zugenommen, teilte das Arbeitsministerium am Freitag mit. Das sei zum Vormonat ein Plus von 0,3 Prozent und zum Vorjahr ein Plus von vier Prozent.

BayernLB zeigte Ex-Hypo-Chef Kulterer neuerlich an

25.07.2014 Die BayernLB hat den ehemaligen Hypo-Vorstandschef Wolfgang Kulterer wegen einer georteten Falschaussage angezeigt. Grund ist nach APA-Informationen, dass Kulterer bei seinem Geständnis in Klagenfurt anders ausgesagt hat als zuletzt als Zeuge beim Prozess in München gegen ehemalige Verantwortliche der Bayerischen Landesbank wegen des laut Münchner Ermittlern überteuerten Hypo-Kaufs.

Steßl für Kassazettel-Lotterie gegen Steuerbetrug

25.07.2014 Weil dem Staat nach Schätzungen des Finanzministeriums jährlich bis zu 1 Mrd. Euro durch nicht abgelieferte Umsatzsteuer entgehen, will SPÖ-Finanzstaatssekretärin Sonja Steßl nun nach dem Vorbild der Slowakei eine Kassazettel-Lotterie einführen. Das berichten "Kleine Zeitung" und "Neue Vorarlberger Tageszeitung" am Freitag. In der Wirtschaftskammer hält man nicht viel von diesen Überlegungen.

Banken nach Alpine-Pleite in der Kritik

25.07.2014 Ein neues Gutachten in der Causa Alpine lässt darauf schließen, dass die Banken schon früh über die Finanzschwäche des Bauriesen Bescheid wussten, schreibt das "Format". Laut einem Gutachten des Steuerberaters Manfred Biegler wäre "die Alpine Bau wohl schon Ende 2009 einer massiven Bedrohungssituation ausgesetzt und Anleiheplatzierungen im geplanten Ausmaß wohl kaum mehr möglich gewesen".

Österreicher fürchten Arbeitslosigkeit am meisten

25.07.2014 Die Arbeitslosigkeit bleibt die größte Sorge der Österreicher: In einer GfK-Umfrage nannten 29 Prozent der 1.000 befragten Österreicher die Arbeitslosigkeit als die am dringendsten zu lösende Herausforderung. Sorgen machen sich die Österreicher auch um ihre Pensionen und den Zustand der Politik im Lande insgesamt (jeweils 15 Prozent).

Preise für Haushaltsenergie sanken um 0,1 Prozent

25.07.2014 Die Preise für Haushaltsenergie sanken im Juni 2014 gegenüber dem Vorjahresmonat leicht um 0,1 Prozent, geht aus dem von der Österreichischen Energieagentur berechneten Energiepreisindex (EPI) hervor. Gegenüber dem Vormonat Mai verteuerte sich Energie für Österreichs Haushalte aber um 0,5 Prozent.

Amazon: Verlust steigt drastisch an

25.07.2014 Der US-Onlinehändler Amazon nimmt wegen kräftiger Investitionen in neue Geschäftsbereiche einen drastischen Verlustanstieg in Kauf und verschreckt damit die Anleger. Der Konzern schrieb im zweiten Quartal einen Nettoverlust von 126 Millionen Dollar (93,5 Mio. Euro) - fast doppelt so viel wie von Analysten erwartet.

Rupprechter: Chancen für TTIP-Abkommen gesunken

24.07.2014 Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter (ÖVP) hält die Chancen für das umstrittene transatlantischen Freihandelsabkommen TTIP für "wirklich nicht mehr sehr gut". Das Ziel der Einigung bis 2015 werde "sicher nicht eingehalten", er gehe davon aus, dass vor der US-Präsidentschaftswahl 2016 keine Verhandlungen stattfinden, sagte Rupprechter am Donnerstag in der "ZiB2".

"Puber"-Sprayer zu 14 Monaten Haft verurteilt

24.07.2014 Nach zwei Verhandlungstagen ist im Fall "Puber" am Donnerstagabend ein Urteil gefällt worden. Ein 30-jähriger Schweizer, der seit einem halben Jahr in U-Haft sitzt, wurde wegen schwerer Sachbeschädigung zu 14 Monaten teilbedingter Haft, davon vier Monate unbedingt, verurteilt. Renato S., der seit März in U-Haft sitzt, wurde noch am Donnerstag enthaftet. Das Urteil ist bereits rechtskräftig.

Hypo Gesetz: Steßl verteidigt Schuldenschnitt

24.07.2014 Am 8. Juli hat der Nationalrat das Hypo-Sondergesetz beschlossen, mit dem Gläubiger von Nachranganleihen mit Kärntner Landeshaftung rasiert werden. Am Donnerstag war der Bundesrat dran. Gegen das Gesetz erhob die Länderkammer mit SPÖ/ÖVP-Mehrheit keinen Einspruch, es soll nun im Sommer wirksam werden. Davor lieferte sich die Opposition einen Schlagabtausch mit den Regierungsparteien.

Pannenserie frisst Gewinn von GM auf

24.07.2014 Enorme Kosten für den Rückruf von 29 Millionen Autos und die Entschädigung von Unfallopfern haben den Gewinn von General Motors weitgehend aufgezehrt. Während der US-Rivale Ford sein Ergebnis im zweiten Quartal halten konnte, tut sich bei GM ein Abgrund nach dem anderen auf. Der Überschuss der Opel-Mutter sackte im Zeitraum April bis Juni um mehr als 80 Prozent auf umgerechnet 140 Mio. Euro ab.

BayernLB zahlt bei MKB-Abschied drauf

24.07.2014 Eine Altlast weniger für die gebeutelte BayernLB: Das Sorgenkind MKB geht an den ungarischen Staat. Unterm Strich ist es wieder ein Minus-Geschäft für die Landesbank - doch die eigentlichen Probleme lauern ohnehin weiter in Österreich - im Zusammenhang mit der früheren Tochter Hypo Alpe Adria. Österreich will die Bayern u.a. über einen teilweisen Schuldenschnitt an den Hypo-Abbaukosten beteiligen.

Apple: Digitale Brieftasche im iPhone 6?

24.07.2014 Die Spekulationen über einen Mobil-Bezahldienst von Apple bekommen neuen Auftrieb. Der Konzern habe Gespräche mit der Finanzbranche über eine digitale Brieftasche im iPhone beschleunigt, schrieb das Technologie-Nachrichtenportal "The Information" unter Berufung auf informierte Personen.

400 Teilnehmer bei Eisenbahner-Betriebsversammlung

24.07.2014 400 Bahnmitarbeiter haben am Donnerstag an der Betriebsversammlung am Werkstättengelände des Linzer Hauptbahnhofs teilgenommen. vida-Verhandler Gerhard Tauchner informierte über den "Abschluss mit Augenmaß für beide Seiten", wie er es gegenüber der APA bezeichnete. Nennenswerte Probleme im Zugverkehr gab es durch die Veranstaltung nicht.

Billa-Gründer kaufte Palais mit Grasser-Penthouse

24.07.2014 Der Billa-Gründer Karl Wlaschek (96) hat der Vienna Insurance Group (VIG) das Wiener Ring-Palais an der Ecke zur Babenbergerstraße für 17,5 Mio. Euro abgekauft. Bekannt geworden ist das Gebäude durch sein Penthouse, das Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser gemietet hatte. Laut aktuellem "Format" sind Grasser und seine Frau Fiona nicht mehr Mieter der 490 Quadratmeter großen Luxuswohnung.

EZB-Homepage gehackt: Rund 20.000 Email-Adressen betroffen

24.07.2014 Hacker haben bei der Europäischen Zentralbank (EZB) tausende Kontaktdaten gestohlen und dann von der Notenbank Geld gefordert. Über ein Leck auf der EZB-Internetseite verschafften sich die Unbekannten vor allem E-Mail-Adressen von Journalisten und Seminarteilnehmern, wie die Währungshüter am Donnerstag mitteilten.

Spanische Airline Iberia streicht über 1.400 Jobs

24.07.2014 Die spanische Fluggesellschaft Iberia treibt ihre Pläne zum Abbau von Arbeitsplätzen voran. Die Muttergesellschaft IAG verständigte sich mit den Gewerkschaften auf die Streichung von bis zu 1.427 Iberia-Jobs, wie IAG am Donnerstag mitteilte. Das Unternehmen, zu dem auch British Airways gehört, hatte über den Abbau von bis zu 1.581 Stellen verhandelt.

UBS soll bei Steuerhinterziehung geholfen haben

24.07.2014 Die Schweizer Großbank UBS soll vermögenden Kunden aus Frankreich aktiv bei der Hinterziehung von Steuern geholfen haben. Pariser Ermittler weiteten nach Angaben vom Mittwochabend ein bereits laufendes Ermittlungsverfahren gegen die Bank aus. Sie streben nun nicht nur eine Anklage wegen illegaler Anwerbung von Kunden, sondern auch wegen Geldwäsche in Zusammenhang mit Steuerhinterziehung an.

Mitterlehner warnt vor Kosten für Energiesparziel

24.07.2014 Die EU-Kommission hat am Mittwoch das Ziel vorgegeben, dass die Union bis 2030 ihre Energieeffizienz um 30 Prozent verbessern soll. In Österreich wären Einsparungen in dieser Höhe "mit großen Anstrengungen und hohen Kosten verbunden", warnte Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (ÖVP) am Donnerstag.