Kreml-feindliche Milizen: Sind weiter in Russland aktiv

22.03.2024 Drei Kreml-feindliche Milizen mit ukrainischer Unterstützung beanspruchen nach den Vorstößen der vergangenen Woche neue Angriffe auf Ziele in Russland. "Der Einsatz geht in diesem Augenblick weiter", sagte am Donnerstag Denis Kapustin, Chef des Russischen Freiwilligenkorps, vor der Presse in Kiew. "Wir werden nach Abschluss der Operation über unsere Verluste sprechen." Bei den anderen beiden Gruppen handelte es sich um die Legion Freiheit Russlands und das Sibirien-Bataillon.

Mehrere Verletzte bei Großangriff auf Kiew

22.03.2024 Erstmals seit mehreren Wochen ist Kiew wieder Ziel eines größeren russischen Raketenangriffs geworden. Der Luftabwehr gelang es nach Angaben des ukrainischen Militärs zwar, alle 31 Geschoße am Donnerstag abzufangen. Dennoch wurden mindestens 13 Menschen verletzt. Raketentrümmer hätten mehrere Wohngebäude und Industrieanlagen beschädigt und auch einen Kindergarten getroffen, teilte Bürgermeister Vitali Klitschko mit. Russland meldete indes die Einnahme der Ortschaft Tonenke.

Angriff auf Kiew: Hyperschallraketen und Luftabwehr im Einsatz

21.03.2024 Kiew erlebte erneut schwere Raketenangriffe, bei denen die ukrainische Hauptstadt beschossen wurde. Trotz erfolgreicher Abwehr aller Raketen durch die Luftabwehr kam es zu Verletzungen und Schäden.

"Offenes Geheimnis": Westliche Soldaten sind in der Ukraine

20.03.2024 Der polnische Außenminister Radoslaw Sikorski hat es als offenes Geheimnis bezeichnet, dass westliche Soldaten bereits in der Ukraine sind. 

Putin will Sicherheit von Grenzregionen gewährleisten

22.03.2024 Der russische Präsident Wladimir Putin betont nach dem zunehmenden Beschuss von Gebieten an der ukrainischen Grenze, dass Russland die Sicherheit seiner Grenzregionen gewährleisten werde. Das sei die vorrangige Aufgabe, sagte er am Mittwoch in Moskau. In der seit Tagen von ukrainischer Seite beschossenen russischen Grenzregion Belgorod verschärft sich unterdessen die Lage weiter. Eine Person wurde getötet. Die Ukraine meldete drei Tote nach russischem Beschuss.

Österreich an Spitze von humanitärer Ukraine-Koalition?

22.03.2024 Nationalratspräsident Wolfgang Sobotka (ÖVP) hat der ukrainischen Nachrichtenagentur Ukrinform die Bereitschaft Österreichs angekündigt, eine internationale Koalition zur Bereitstellung humanitärer Hilfe für das osteuropäische Land anzuführen. 

Agrarprodukte aus Ukraine werden wieder verzollt

20.03.2024 Die EU will zur Unterstützung europäischer Landwirte wieder Zölle auf hohe Mengen bestimmter Agrarprodukte aus der Ukraine einführen. 

Ukraine wünscht sich Führungsrolle Österreichs bei humanitärer Hilfe

20.03.2024 Die Ukraine appelliert an Österreich, eine Vorreiterrolle in der humanitären Hilfe im Konflikt mit Russland einzunehmen und fordert mehr Unterstützung in Technik und Wiederaufbau.

Internationale und russische Pressestimmen zum Wahlsieg von Wladimir Putin

18.03.2024 Internationale Tageszeitungen kommentieren die Präsidentschaftswahl in Russland am Montag wie folgt:

Putin schließt Konflikt mit Westen nicht aus

20.03.2024 Der russische Präsident Wladimir Putin hat nach seiner Wiederwahl die Spannungen zwischen Russland und dem Westen, allen voran die NATO, in einem düsteren Licht gezeichnet.

Deutschland kauft mehr Waffen für die Ukraine

16.03.2024 Deutschland, Frankreich und Polen haben sich nach Angaben von Deutschlands Kanzler Olaf Scholz auf eine intensivere Zusammenarbeit bei der militärischen Unterstützung der Ukraine geeinigt. 

Putin bereit für Atomaren Krieg

14.03.2024 Auf militärisch-technischer Ebene ist Putin bereit, Atomwaffen zur Verteidigung Russlands einzusetzen.

Russische Putin-Gegner drangen von Ukraine aus in Russland ein

12.03.2024 Von der Ukraine bewaffnete russische Putin-Gegner sind nach eigenen Angaben am Dienstag in russische Ortschaften nahe der ukrainischen Grenze eingerückt.

"Die FAB-1500 sind die Hölle" - Die Ukraine hat keine Chance gegen diese Russen-Bombe

12.03.2024 Russlands Armee hat sich einem US-Medienbericht zufolge mit dem verstärkten Einsatz gesteuerter Flugzeugbomben an den Fronten in der Ukraine taktische Vorteile verschafft.

Kiew kritisiert Äußerungen des Papstes

11.03.2024 In der Ukraine stößt die jüngste Interview-Äußerung von Papst Franziskus zum "Mut zur weißen Fahne" und zu Verhandlungen mit Russland auf Unverständnis.

Russen wollen ukrainische MiG-29 abgeschossen haben

9.03.2024 Die russischen Streitkräfte haben nach Angaben des Verteidigungsministeriums in Moskau einen ukrainischen Kampfjet abgeschossen.

Putin lobt seine Soldatinnen zum Weltfrauentag

9.03.2024 Anlässlich des Internationalen Frauentages würdigte der russische Präsident Wladimir Putin die Soldatinnen.

Russland beschießt Odessa während Besuch von Selenskyj und Mitsotakis

7.03.2024 Während eines Treffens des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj und dem griechischen Ministerpräsidenten Kyriakos Mitsotakis in Odessa ist die südukrainische Hafenstadt von Russland mit Raketen beschossen worden.

Russisches Schiff im Schwarzen Meer von Drohnen zerstört

5.03.2024 Die Ukraine hat eigenen Angaben zufolge ein Patrouillenboot der russischen Marine im Schwarzen Meer zerstört.

Kogler will Russland-Sanktionen ausweiten

5.03.2024 Vizekanzler Werner Kogler spricht sich für weitere Sanktionen aufgrund des russischen Angriffs auf die Ukraine aus.

Kanzler Nehammer: "Dritten Weltkrieg verhindern"

29.02.2024 Zwei Jahre nach dem Beginn des russischen Angriffskriegs in der Ukraine äußerte der französische Präsident Emmanuel Macron die Möglichkeit, westliche Bodentruppen könnten in dem Konfliktgebiet eingesetzt werden.

Schallenberg wirft Moskau "Spiel mit dem Feuer" vor

29.02.2024 Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) hat Kreml-Chef Wladimir Putin in Bezug auf die Republik Moldau ein "sehr gefährliches Spiel mit dem Feuer" vorgeworfen.

FPÖ-Chef Kickl fordert Normalisierung von Verhältnis zu Russland

29.02.2024 Am Dienstag sprach sich FPÖ-Chef Herbert Kickl dafür aus, dass ein "Waffenstillstand" zwischen der Ukraine und Russland vereinbart werden sollte. Zudem forderte er, Verhandlungen mit Russland aufzunehmen.

Macron schließt westliche Soldaten in der Ukraine nicht aus

27.02.2024 Um die Ukraine in ihrem Abwehrkampf gegen Russland zu unterstützen, schließt der französische Präsident Emmanuel Macron auch den Einsatz von Bodentruppen durch sein Land nicht mehr aus. 

„Ich hatte große Angst“

24.02.2024 Mariia Hordiienko ist bereits seit zwei Jahren in Vorarlberg – seit Kriegsbeginn in der Ukraine.

Russischer Blogger veröffentlicht Verlustzahlen und tötet sich selbst

23.02.2024 Ein nach der Veröffentlichung von Zahlen zu Verlusten Russlands in der Ukraine in heftige Kritik geratener russischer Militärblogger hat sich nach Angaben eines Anwalts selbst getötet.

Jahrestag der Invasion: Experten sehen Russlands Vormarsch

24.02.2024 Zwei Jahre nach dem Beginn der russischen Invasion in die Ukraine analysiert Militärexperte Oberst Markus Reisner die aktuelle militärische Lage.

EU einigt sich auf neue Russland-Sanktionen

21.02.2024 Die EU-Staaten wollen zum zweiten Jahrestag des Kriegs in der Ukraine neue Russland-Sanktionen verhängen.

Deutsche Sanitäterin Diana Wagner im Ukraine-Krieg gefallen

16.02.2024 In einer bewegenden Zeremonie haben ukrainische Soldaten Abschied von Diana Wagner genommen, einer deutschen Sanitäterin, die im Ukraine-Krieg ihr Leben ließ.

Ukraine meldet Zerstörung von russischem Kriegsschiff

15.02.2024 Die ukrainischen Streitkräfte haben nach eigenen Angaben ein großes russisches Landungsschiff vor der Halbinsel Krim zerstört und versenkt.