Milliardenpaket für Amazonasgebiet angekündigt

2 days ago Frankreichs Präsident Emmanuel Macron und das brasilianische Staatsoberhaupt Luiz Inácio Lula da Silva haben eine gemeinsame Milliardeninvestition in das Amazonasgebiet angekündigt. Man habe den Willen, "das Amazonasgebiet zu erhalten, rund eine Milliarde in die Bioökonomie zu investieren und innovative Möglichkeiten zu schaffen, damit die indigenen Völker und die in der Region lebenden Menschen eine nachhaltige und ausgewogene Lebensweise führen können", sagte Macron.

19-Jähriger tötete in Deutschland offenbar Eltern und Bruder

2 days ago Ein 19-Jähriger soll im Kreis Waldshut an der Grenze zur Schweiz seine Eltern und seinen Bruder mit einem Messer getötet haben. Die Schwester des Mannes wurde am Dienstagabend schwer verletzt, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch gemeinsam mitteilten. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Die Hintergründe der Gewalttat in Baden-Württemberg blieben zunächst offen. 

Feuer mit vier Toten in deutscher Stadt Solingen war gelegt

2 days ago Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in der deutschen Stadt Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen. Das teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch mit. Bei dem Feuer waren Montagfrüh ein Vater, eine Mutter und zwei Kinder einer bulgarischen Familie ums Leben gekommen. Weitere neun Menschen waren mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gekommen.

Sahara-Sand und Wärme über Südosteuropa

2 days ago Südwinde haben am Mittwoch große Mengen feinen Sand aus der Sahara nach Südosteuropa gebracht. Am Mittwoch wurden im Westen Griechenlands Feinstaubwerte von teils mehr als 500 Mikrogramm gemessen. Mit hohen Feinstaubwerten werde auch in den kommenden Tagen gerechnet, teilte die Universität Athen mit. Zudem wurden am Mittwoch auf der Insel Kreta Temperaturen von bis zu 32 Grad erreicht, in Athen waren es zwischenzeitlich 24 Grad.

Straßenverkehrsordnung in Italien verschärft

2 days ago Wer in Italien Urlaub machen will, muss sich künftig an verschärfte Verkehrsbestimmungen halten. Die italienische Abgeordnetenkammer hat am Mittwoch mit 163 Stimmen und 107 Gegenstimmen eine Reform der Straßenverkehrsordnung verabschiedet. Diese muss noch vom Senat abgesegnet werden. Der Gesetzesentwurf sieht weitreichende Änderungen vor, unter anderem hartes Durchgreifen bei Fahrern, die mit dem Handy hantieren oder unter Drogeneinfluss unterwegs sind.

Achtjährige in US-Hotelpool in Rohr gesaugt und getötet

2 days ago Eine Achtjährige ist in einem Hotelpool in Houston in ein Rohr gesaugt worden und ertrunken. Die Mutter des Mädchens reichte inzwischen Klage ein, wie US-Medien am Dienstag (Ortszeit) berichteten. Das Kind sei "gewaltsam in eine 30 bis 40 Zentimeter große ungesicherte Öffnung im Strömungssystem des Schwimmbades gesaugt worden", heißt es in der Klageschrift, die US-Medien veröffentlichten. Geschehen war das Unglück bereits am Samstag. 

Bär verletzte fünf Menschen in der Slowakei - erschossen

27.03.2024 Ein Braunbär, der in einer slowakischen Kleinstadt fünf Menschen verletzt hatte, ist über eine Woche später aufgespürt und erschossen worden. Wie Umweltminister Tomas Taraba am Mittwoch auf Facebook mitteilte, wurde das Tier am Dienstagabend getötet. Um den Bären zu finden und zweifelsfrei zu identifizieren, wurden auch Drohnen eingesetzt, wie die Nachrichtenagentur TASR berichtete.

Jedes sechste Kind ist Opfer von Cybermobbing

27.03.2024 Jedes sechste Schulkind ist von Cybermobbing betroffen. Das geht aus dem Bericht zu "Health Behaviour in School-aged Children" (HBSC) der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hervor, der am Mittwoch im Kopenhagen veröffentlicht wurde. Demnach sei besonders die Gewalt im Internet seit dem Vorgängerbericht 2018 erheblich gestiegen. Sowohl der Anteil an Opfern als auch an Tätern von Cybermobbing wurde dem Bericht zufolge größer.

US-Behörden gehen nach Brückeneinsturz von sechs Toten aus

27.03.2024 Nach dem Einsturz einer großen Autobrücke im US-Bundesstaat Maryland gehen die Behörden vom Tod sechs Vermisster aus. Die US-Küstenwache gab am Dienstagabend bekannt, dass die aktive Suche nach Überlebenden eingestellt werde. Angesichts der Wassertemperatur sei nicht mehr damit zu rechnen, dass noch jemand lebendig gefunden werde. Zudem wolle man die Gesundheit der Rettungskräfte angesichts der gefährlichen Strömung und Trümmerteilen im Wasser nicht aufs Spiel setzen.

Brückeneinsturz in US-Stadt Baltimore nach Schiffskollision

26.03.2024 In der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag eine über 2,5 Kilometer lange Autobahnbrücke weitgehend eingestürzt, nachdem sie von einem Schiff gerammt worden war. Autos stürzten in den darunter fließenden Patapsco. Zwei Überlebende zogen die Rettungskräfte bisher aus dem eiskalten Wasser. Einer von ihnen war in einem sehr ernsten Zustand, wie die lokalen Behörden mitteilten. Mindestens sieben Fahrzeuge seien in den Fluss gestürzt.

Milchkühen in den USA mit Vogelgrippe infiziert

26.03.2024 Eine Form der Vogelgrippe ist erstmals bei Milchkühen in den USA entdeckt worden. Die Krankheit sei vor allem bei älteren Kühen in den Bundesstaaten Texas, Kansas und New Mexico aufgetreten und führe etwa dazu, dass diese weniger Appetit hätten und weniger Milch gäben, teilte das US-Landwirtschaftsministerium in Washington mit. Wahrscheinlich seien die Kühe von Wildvögeln angesteckt worden. Tote Wildvögel seien auf einigen der betroffenen Bauernhöfe gefunden worden.

Arnold Schwarzenegger: Vom "Terminator" zur "Maschine" mit Herzschrittmacher

26.03.2024 Arnold Schwarzenegger überrascht erneut: Nur wenige Tage nach seiner Herzschrittmacher-OP tritt der Hollywood-Star bei einem Umweltevent auf, ohne dass jemand etwas ahnt.

Krebshilfe-Website verzeichnet nach Video von Prinzessin Kate mehr Zuriffe

26.03.2024 Nach der Veröffentlichung der Nachricht, dass Prinzessin Kate an Krebs erkrankt ist, registrierte eine britische Krebsunterstützungsorganisation einen merklichen Zuwachs an Interesse für ihre Online-Angebote.

Razzien bei US-Rapper Sean "Diddy" Combs

26.03.2024 US-Ermittler haben Häuser des Rappers Sean "Diddy" Combs ("Bad Boy for Life", "I'll Be Missing You") in den Bundesstaaten Kalifornien und in Florida durchsucht.

Schiff rammt Brücke in Baltimore: Vermisste in eiskaltem Wasser vermutet

27.03.2024 In der Stadt Baltimore im US-Bundesstaat Maryland ist am Dienstag eine über 2,5 Kilometer lange Autobahnbrücke weitgehend eingestürzt, nachdem sie von einem Schiff gerammt worden war.

Lagerfelds Pariser Luxus-Domizil vor Versteigerung

25.03.2024 Die 260 Quadratmeter große Luxus-Wohnung des verstorbenen Modeschöpfers Karl Lagerfeld wird am Dienstag in Paris versteigert. Das Startgebot für die futuristisch gestaltete Wohnung im historischen Zentrum der französischen Hauptstadt wurde auf 5,3 Millionen Euro festgesetzt. Allein das Ankleidezimmer ist 50 Quadratmeter groß.

Familie mit Baby und Kind bei Brand in Solingen getötet

25.03.2024 Bei einem Großbrand in einem Altbau im deutschen Solingen sind am Montagmorgen vier Menschen getötet worden, darunter ein Säugling und ein weiteres Kind. Die vier Opfer waren eine Familie, wie eine Sprecherin der Stadt bestätigte. "Es ist ein Tag der Trauer für unsere ganze Stadt", sagte der Solinger Bürgermeister Tim Kurzbach. Neun Menschen wurden laut Stadt Solingen mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gebracht.

Paris will Kampf gegen Drogenhandel intensivieren

25.03.2024 Frankreich verstärkt den Kampf gegen den ausufernden Drogenhandel in den Großstädten des Landes. "Unser Kampf gegen die Drogen und die Dealer ist total", sagte Innenminister Gérald Darmanin am Montag. "Wir werden nun die Operationen, die wir monatelang vorbereitet haben, vervielfachen, um sehr hart zuzuschlagen." Bei Razzien in Lille, Dijon sowie im Großraum von Lyon und Paris habe es Montagfrüh 187 Festnahmen gegeben.

Innovation im Vorarlberger Luftraum: Wie FlyV den Regionalflugverkehr neu definiert

25.03.2024 FlyV steht kurz davor, den Regionalflugverkehr mit einem bahnbrechenden Konzept zu revolutionieren. Indem es ungenutzte Potenziale von Regionalflughäfen nutzt, will das Startup ab 2025 eine schnelle, zuverlässige und vor allem nachhaltige Reisealternative bieten – beginnend am Bodensee-Airport.

Nach Kates Videobotschaft: Manche schämen sich nun für Spekulationen

25.03.2024 Dass Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung in einer Videobotschaft öffentlich machte, war auch mit einem Wunsch verbunden.

Zahltag für Trump: Millionenkaution und Schweigegeldverfahren im Fokus

25.03.2024 Donald Trump steht vor einer entscheidenden Woche: Er muss eine beträchtliche Kaution hinterlegen und sich einem Gerichtsverfahren wegen Schweigegeldzahlungen stellen.

Zwei Tote und Verletzte bei Massenkarambolage in Deutschland

25.03.2024 Bei einer Massenkarambolage mit rund 40 beteiligten Fahrzeugen sind auf der A3 in der Nähe von Würzburg zwei Menschen ums Leben gekommen und 27 weitere verletzt worden. Eine 52 Jahre alte Frau und ein zweijähriges Kind starben noch am Unfallort, ein weiteres Kind musste mit lebensbedrohlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden, wie ein Polizeisprecher am Montagmorgen sagte.

Mondlandegerät Odysseus endgültig verstummt

25.03.2024 Vor gut drei Wochen war dem Landegerät "Odysseus" auf dem Mond der Strom ausgegangen - nun steht fest, dass es für immer verstummt ist. Es sei nicht gelungen, das Gerät wieder "aufzuwecken", erklärte am Wochenende das US-Unternehmen Intuitive Machines. Auch nach dem Ende der Nacht auf dem Mond sei die Datenübertragung nicht wieder angesprungen.

Opferzahl nach Sturm in Brasilien steigt auf mindestens 25

24.03.2024 Nach einem Sturm und heftigen Regenfällen im Südosten Brasiliens ist die Zahl der Todesopfer auf mindestens 25 gestiegen. Vor allem die Bundesstaaten Rio de Janeiro und Espírito Santo seien betroffen, teilten die Behörden am Sonntag mit. Die Lage vor Ort sei nach dem Sturm vom Freitag mancherorts "chaotisch".

Zwei Tote, 31 Verletzte bei Massenkarambolage in Bayern

24.03.2024 Bei einer Massenkarambolage mit rund 40 beteiligten Fahrzeugen sind auf der Autobahn in der Nähe von Würzburg zwei Menschen gestorben. 31 Menschen seien bei den Unfällen am Sonntagnachmittag bei starkem Regen verletzt worden, vier von ihnen schwer, teilte das Bayerische Rote Kreuz mit. Es gab insgesamt drei Unfälle nacheinander. Eine Polizeisprecherin sagte, die Autobahn 3 in Richtung Nürnberg sei voll gesperrt worden.

Malawis Präsident erklärte Klimanotstand

24.03.2024 Wegen der Folgen des Klimaphänomens El Niño hat Malawis Präsident Lazarus Chakwera in 23 von 28 Bezirken des südostafrikanischen Landes den Notstand ausgerufen. In einer nationalen Rundfunkansprache sagte er am Samstagabend, dass zwei Millionen Haushalte von den Zerstörungen durch Überschwemmungen im vorigen Jahr und einer anschließenden Dürre betroffen seien. 

25.000 Gläubige bei Palmsonntagsmesse mit Papst Franziskus am Petersplatz

24.03.2024 Papst Franziskus hat am Sonntagvormittag die liturgische Feier zum Palmsonntag als Auftakt der Karwoche zelebriert. 25.000 Gläubige ließen ihre Olivenzweige segnen.

Mehrere Todesopfer durch Sturm in Brasilien

23.03.2024 Bei einem Sturm im Südosten Brasiliens sind mindestens 13 Menschen ums Leben gekommen. Vor allem die Bergregionen des Bundesstaates Rio de Janeiro seien betroffen gewesen, teilte die Regionalregierung am Samstag mit. Die Situation vor Ort sei nach dem Sturm am Freitag "kritisch".