AA

Oekoreich-Magazin kritisiert "Müllproduktion" der Post

Kritik an der Post gibt es wegen Werbegeschenken.
Kritik an der Post gibt es wegen Werbegeschenken. ©APA/HANS PUNZ (Symbolbild)
Das COMÚN-Magazin oekoreich kritisiert in einem Bericht Werbegeschenke, die derzeit von der österreichischen Post verschickt werden. Dabei handle es sich um Plastikmode aus China, so die Kritik. Die Österreichische Post wehrt sich gegen die Kritik.

"Die Post ist mehrheitlich im Besitz der Republik Österreich, operiert also mit unserem Steuergeld. Trotz Klimastrategie wird weiterhin auf Plastikmode aus China gesetzt, die noch dazu ungefragt im Land verschickt wird. Das ist nichts anderes als dubiose Plastikmüll-Produktion, bei der alle draufzahlen" so Sebastian Bohrn Mena, Vorstand der Stiftung COMÚN und Sprecher ihrer Nachhaltigkeits-Initiative oekoreich.

Oekoreich-Magazin kritisiert Plastik-Textilien der Post

Auch dass die Post die Lieferkette der Plastiktextilie nicht offenlegt, stößt dem oekoreich-Magazin sauer auf. Man würde lediglich erfahren, dass der Importeur eine Kärntner Firma sei, die auch andere Plastik-Textilien für die Post anbiete. "Wer im Jahr 2023, in Zeiten von Klimakrise und Umweltverschmutzung, immer noch auf Import-Plastikkleidung aus China setzt, der hat nichts verstanden. Wenn die Post selbst dazu nicht in der Lage ist, dann sollten vielleicht die Eigentümer-Vertreter in der ÖBAG mal ein Auge darauf werfen", so Bohrn Mena abschließend.

Die Stiftung COMÚN lädt die Post zur "Österreichischen Konsumdialoge" im Juni ein. Dabei soll auch ein Schwerpunkt auf Alternativen zu Fast Fashion und Plastiktextilien gelegt werden.

Kritik der Post an Darstellung von
Oekoreich-Magazin

Die Post kritisiert in einer Stellungnahme den Bericht des oekoreich-Magazins und verweist darauf, dass im Rahmen einer Aktion lediglich ausgewählten Online-Kunden ein Bandana-Tuch zugeschickt wurde. Das Multifunktions-Bandana bestehe wie bei Funktionskleidungen üblich aus reißfestem und elastischem Polyester, das es langfristig verwendbar macht, so die Post.

Zudem handle es sich bei HSI Promotion GmbH aus Klagenfurt, bei dem die Post das Bandana bestellt habe, um einen anerkannten Merchandising-Anbieter, der neben den rechtliche Standards auch ein zertifiziertes Mitglied des Verbandes österreichischer Werbemittelhändler (VÖW) sei. Ob die Post die Geschenk-Aktion fortgeführen wird, ist derzeit Teil einer Evaluierung.

(Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Österreich
  • Oekoreich-Magazin kritisiert "Müllproduktion" der Post