AA

Österreichs Handballer fixieren EM-Teilnahme

Bilyk und Co. mussten für den heutigen Sieg lange hart kämpfen.
Bilyk und Co. mussten für den heutigen Sieg lange hart kämpfen. ©GEPA
Danke eines hart erkämpften 31:28-Heimsieges gegen die Ukraine fixierten Österreichs Handballer frühzeitig die Teilnahme an der Europameisterschaft 2024.

Nach dem Erfolg gegen die Ukraine beim Spiel in Deutschland am Donnerstag hatte das Österreichische Nationalteam heute in Linz die Chance, die Qualifikation für die Europameisterschaft zu fixieren. Gegner war wieder die Ukraine. Doch das Spiel lief in der ersten Halbzeit nicht wie erhofft. Die Gäste zeigten sich angeführt von einem starken Torhüter deutlich verbessert und setzten sich nach einer ausgeglichenen Anfangsphase etwas ab. Kurz vor dem Ende hatte Österreich beim Stand von 11:12 per 7-Meter die Chance auf den Ausgleich. Doch Frimmel scheiterte am Ukrainischen Schlussmann. Auf der anderen Seite setzte sich die Ukraine noch einmal auf 11:14 ab.

Österreich dreht spät auf

Auch die zweite Halbzeit begann alles andere als optimal. Während die Österreicher offensiv weiter zu viele Chancen ausließen, zog die Ukraine beim 17:22 erstmals fünf Tore davon. Österreich drehte nun aber auf und kam 16 Minuten vor Schluss zum 22:22-Ausgleich. Weber und Co. hatten das Momentum nun auf ihrer Seite und konnten sich acht Minuten vor dem Ende erstmals mit drei Toren absetzen. Schlussendlich feierte Österreich einen hart erkämpften 31:28-Heimsieg gegen die Ukraine und fixierte mit dem vierten Sieg im vierten Gruppenspiel vorzeitig die Qualifikation für die Europameisterschaft 2024 in Deutschland.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Handball
  • Österreichs Handballer fixieren EM-Teilnahme