AA

Panne bei Queen-Trauerzug

Am Sonntag fuhr der Bestattungswagen mit dem Sarg der Queen von Schloss Balmoral nach Edinburgh.
Am Sonntag fuhr der Bestattungswagen mit dem Sarg der Queen von Schloss Balmoral nach Edinburgh. ©AP/Reuters/Canva
Peinlich, peinlich: Trotz jahrelanger Planung läuft bei den Abläufen bis zum Begräbnis von Queen Elizabeth II. nicht alles glatt. Ein kaum merkliches Detail bringt manche Briten zur Weißglut.
London trauert um die Queen
Großbritannien trauert um die Queen
Sarg der Queen erreicht Edinburgh
König Charles empfing Sarg der Queen
Staatsbegräbnis am 19. September

Am Sonntagvormittag wurde der Sarg von Queen Elizabeth II. von Schloss Balmoral, der Sommerresidenz der britischen Königin, nach Edinburgh gefahren. Millionen Menschen verfolgten die letzte Reise der Queen im Fernsehen live mit.

Ein Detail sorgte dabei für Empörung: Das schottische Bestattungsunternehmen "William Purves" hatte seinen Firmennamen auf einem Aufkleber am Fenster des Wagens kleben lassen. Zahlreiche Briten beschwerten sich darüber im Netz.

©AP

Geschmacklose Eigenwerbung?

Schließlich sollte es doch eigentlich darum gehen, die Queen zu ehren, und nicht das Unternehmen in den Mittelpunkt zu rücken. "Das sind traurige Zeiten, wenn der Bestattungsunternehmer sicher geht, dass er den ganzen Weg nach Edinburgh kostenlose Werbung bekommt. Ihr solltet euch schämen, William Purves", meinte etwa ein entsetzter Twitter-User. "Wie ekelhaft ist es von den Bestattungsunternhemern von William Purves auf dem Sarg der Queen Werbung zu machen. Wer hat das bitte erlaubt? Es ist völlig geschmacklos, dass sie die Möglichkeit, zu werben, wahrgenommen haben. Die bloße Größe ihres Logos weist darauf hin, dass das auf jeden Fall ihre Absicht war", schrieb ein anderer.

Andere nehmen das Ganze mit bissigem Humor oder sarkastischen Untertönen. "William Purves Aktien müssen durch die Decke gegangen sein mit dieser subtilen Werbung in der Nähe des Sarges der Queen", schreibt so ein User. "Wer sind diese moralisch bankrotten und bald wirklich bankrotten Bestattungsunternehmer William Purves?", fragt eine andere.

Wiederum andere zeigten Verständnis für das lokale Unternehmen und sehen den Aufkleber eher als ein Missgeschick oder berichten sogar von ihren eigenen, positiven Erfahrungen mit dem Bestattungsinstitut. Zudem scheint der Aufkleber nach Beobachtung mehrerer Twitter-Nutzer auf der Fahrt dann doch noch entfernt worden zu sein. Dies wurde schließlich auch von dem Bestattungsunternehmen bestätigt.

© Reuters
© APA/AFP
© AP

Website bricht zusammen

Ob Absicht oder nicht, die vermeintliche PR-Strategie ging voll auf: Die Website des Bestattungsinstituts brach sogar zusammen, weil zu viele Menschen darauf zugreifen wollten, nachdem der Leichenwagen mit dem Schriftzug im Fernsehen zu sehen war.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Royals
  • Panne bei Queen-Trauerzug