AA

Pflege ist keine Einbahnstraße

Bruno Masetti studiert Gesundheits- und Krankenpflege an der FHV.

Nach 30 Jahren in der Privatwirtschaft wollte der heute 48-jährige Bruno Masetti sein Leben verändern. Er hörte auf sein Herz und entschloss sich für das Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege an der Fachhochschule Vorarlberg (FHV – Vorarlberg University of Applied Sciences). Im Interview spricht er über seine Motivation und Erfahrungen auf dem Weg zu seinem Traumberuf.

Warum hast du dich für diese Studienrichtung entschlossen?

Schon als Jugendlicher engagierte ich mich mit voller Überzeugung beim Roten Kreuz. Es war mir immer ein großes Anliegen, anderen Menschen beizustehen. Mit meinem Studium habe ich einen Weg gefunden, mich weiterzubilden und gleichzeitig auf meinen Traumberuf vorzubereiten.

Wie hat sich dein Leben durch diese Entscheidung verändert?

Ich bin nun glücklich und zufrieden, weil ich mein persönliches Ziel verfolge. Es kann nicht oft genug betont werden, wie erfüllend die Arbeit in der Gesundheits- und Krankenpflege ist. Während meiner Praktika habe ich zahlreiche bestärkende Rückmeldungen erhalten, die mich jeden Tag aufs Neue motivieren.

Für wen eignet sich das Studium aus deiner Sicht?

Aus meiner Sicht sollte man Freude am Umgang mit Menschen, Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung und Interesse an der Medizin mitbringen. Interessante finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Studierende bieten ideale Bedingungen. Es kommt für Maturant:innen und Quereinsteiger:innen gleichermaßen infrage.

Worin liegt für dich die Besonderheit des Berufs?

Pflege ist keine Einbahnstraße, sondern bietet ein vielfältiges Tätigkeitsfeld. Mit dem Bachelorabschluss stehen mir viele Türen offen. Ich kann später stationär, zum Beispiel in einem Krankenhaus oder einer betreuten Wohngemeinschaft, oder im ambulanten Bereich arbeiten. Weitere Möglichkeiten gibt es in Gesundheitsförderungsorganisationen oder arbeits- und betriebsmedizinischen Einrichtungen.

Worauf möchtest du deinen Schwerpunkt legen?

Ich habe viel Freude am direkten Kontakt mit Patient:innen. In Zukunft möchte ich Menschen jeden Alters in verschiedenen Lebensphasen begleiten, vorzugsweise in der stationären Pflege. Es ist ein Beruf, in dem man glücklicherweise viel bewirken kann. Mein Fokus liegt darauf, Gesundheit zu fördern, Krankheit zu vermeiden und Leiden zu mindern.

Gesundheits- und Krankenpflege an der FHV

  • Vollzeitstudium Bachelor, 6 Semester (180 ECTS)
  • Neu ab Herbst 2023: verlängert berufsbegleitendes Studienmodell, 8 Semester
  • 600 Euro Ausbildungsförderung monatlich, keine Studiengebühren
  • Bewerbungen für das Studienjahr 2023/24 bis 15. Mai 2023
  • Fragen an: gkp@fhv.at
  • Mehr Infos zum Studium

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Pflege ist keine Einbahnstraße