AA

Pflegereform-Debatte: Caritas betont Wichtigkeit der Sozialbetreuung

Caritas-Präsident Michael Landau: "Der Start der Pflegereform mit einer klaren Priorisierung auf die dringend notwendige Personaloffensive steht noch aus"
Caritas-Präsident Michael Landau: "Der Start der Pflegereform mit einer klaren Priorisierung auf die dringend notwendige Personaloffensive steht noch aus" ©APA/HERBERT-PFARRHOFER
Die Caritas appelliert, in der Debatte zur Pflegereform nicht auf die Sozialbetreuung zu vergessen. Bei diesem Berufsbild geht es unter anderem um die Unterstützung bei der Alltagsbewältigung betagter oder dementer Menschen.
Landau: "Brauchen rasch Pflegereform"
"Sozialer Comeback-Plan für Österreich"

Auch sinnstiftende Beschäftigung etwa für ältere oder demenzkranke Menschen steht im Fokus. Oberösterreich sei hier Vorreiter, hieß es in einer Pressekonferenz am Dienstag. Insgesamt würden in Pflege und Betreuung 75.000 Mitarbeiter zusätzlich bis 2030 benötigt.

Landau sieht Politik am Zug: Regierung soll Personalturbo zünden

Caritas-Präsident Michael Landau sah die Politik gefordert. Bei der Pflegereform stehe die Personaloffensive noch aus, hier müsse der Turbo eingelegt werden. Er warnte vor der Gefahr der Vereinsamung älterer Menschen. "Der Einsatz von SozialbetreuerInnen muss daher künftig noch weiter an Bedeutung gewinnen, das Potenzial dieses Berufsbildes muss auch im Bereich der Langzeitpflege in Alten- und Pflegeheimen noch stärker wahrgenommen werden", so Landau, der hier auch einen Regierungsbeauftragten einforderte.

Dass Oberösterreich aus Caritas-Sicht vorbildlich ist, liegt daran, dass es als einziges Bundesland bereits jetzt Sozialbetreuungsberufe in seine Personalschlüssel aufnimmt. Sozialbetreuerinnen würden dort verstärkt gemäß ihren Qualifikationen und Kompetenzen eingesetzt, außerdem bestehe eine gerechte Lohneinstufung, die sich am Tätigkeitsfeld und nicht an der Berufsausbildung orientierte, wie Andrea Anderlik, örtliche Caritas-Geschäftsführerin für Betreuung und Pflege, betonte.

Attraktives Arbeitsumfeld mit weniger Zeitdruck, mehr Personal

Voraussetzung für das Gewinnen des dringend benötigten Personals sei ein attraktives Arbeitsumfeld. Der Zeitdruck müsse reduziert, mehr Personal eingesetzt werden. Dafür brauche es eine entsprechende Finanzierung der öffentlichen Hand, so die Position der Caritas. Es brauche darüber hinaus kostenlose Ausbildungsangebote, wie es in Oberösterreich seit Herbst 2012 der Fall sei, sowie finanzielle Unterstützung für die Zeit der Ausbildung. Wie bei der Polizeigrundausbildung sollen auch SchülerInnen der Bereiche Pflege und Betreuung Beiträge zur Deckung der Lebenshaltungskosten beziehen, forderte Landau.

SPÖ-Pensionistenverband fordert Ähnliches

Ähnliches forderte in einer Aussendung am Dienstag auch der SPÖ-Pensionistenverband. Man müsse die einmalige Chance nutzen, Berufsumsteiger in die Pflege zu bringen, so PVÖ-Präsident Peter Kostelka. Während der Ausbildung brauche es eine "anreizende finanzielle Grundlage, von der man auch leben kann, und in der Folge attraktivere Einstiegsgehälter als aktuell".

"Community Nurses" in Gemeinden als Pflege-Ansprechpersonen

Für das Verankern von sogenannten "Community Nurses" in den Gemeinden als Pflege-Ansprechpersonen setzte sich wiederum der Österreichische Gesundheits- und Krankenpflegeverband (ÖGKV) ein. Daniel Peter Gressl vom ÖGKV wertete diese Position im Ö1-"Morgenjournal" als Lückenschließer auf kommunaler Ebene. Der häusliche Sektor könne damit gestärkt werden, betonte auch Martin Nagl-Cupal von Institut für Pflegewissenschaften der Universität Wien. Im Rahmen der österreichischen Einreichungen für den EU-Corona-Wiederaufbau-Fonds sind dafür 50 Millionen Euro vorgesehen.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Pflegereform-Debatte: Caritas betont Wichtigkeit der Sozialbetreuung