AA

Pflichtaufgabe erfüllt: Zwei Punkte für den Ligaerhalt

©verein
Feldkirchs Handballherren starten mit einem wichtigen Erfolg gegen Friedrichshafen in das neue Jahr.

Beim Tabellenschlusslicht erspielten sich die Montfortstädter einen 29:32 Erfolg.

Nach 8 Wochen Pause in der HVW Landesliga, gastierten die Herren des Handballclub Sparkasse BW Feldkirch am Samstagabend bei der HSG Friedrichshafen-Fischbach. Die Montfortstädter starteten sehr gut in das Spiel und lagen bereits nach 7 Minuten mit 1:5 in Front. Die Gastgeber waren mit den Rückraumschüssen von Roganovic und Kutluana zu Beginn sichtlich überrascht. Die Blau-Weißen standen, vor allem zu Beginn, in der Abwehr am richten Platz. Auch die Kreisanspiele an Thomas Erlacher, der mit 8 Treffern bester Werfer war, gelangen immer wieder. Nach 20 Minuten konnten sich die Feldkircher bereits ein Polster von 7 Toren erkämpfen (7:14). Auch Torhüter Tim Gangloff, der in der der ersten Halbzeit zwischen den BW-Pfosten stand, konnte sich mit tollen Paraden auszeichnen. Beim deutlich Halbzeitstand von 13:18 ging es in die Kabine.

Auch in der zweiten Halbzeit spielen Matt & Co. ihr Spiel souverän herunter, so dass Trainer Obradovic ab Minute 35 den jungen Spielern wie Überbacher und Linseder Einsatzminuten geben konnte. Hierbei gilt die herausragende Leistung vom 17-jährigen Anton Fischer zu erwähnen, der mit vielen Glanzparaden das BW-Tor sauber hielt. In den letzten 10 Minuten der Partie wurde es nochmal unnötig knapp, da die Feldkircher durch eine passive Abwehr und vielen technischen Fehlern Friedrichshafen nochmal auf 3 Tore herankommen ließen (26:29). Doch am Ende konnte man sich über verdiente 2 Punkte freuen. Endstand 29:32.

BW-Trainer Zoran Obradovic war nach der Partie mit seiner Mannschaft zufrieden: „Wir waren heute die verdienten Gewinner und nehmen wichtige 2 Punkte mit nach Feldkirch. Leider hatten wir aber auch wieder Phasen, in denen wir den Kopf ausgeschaltet haben und zu oft, durch technische Fehler, den Ball verschenkten – dies gilt es in den nächsten Spielen besser zu machen. Besonders herausheben möchte ich unseren 17-jährigen Torhüter Anton Fischer, der eine super Leistung gezeigt hat.“

Die Mannschaft hat nun zwei Wochen Zeit, um sich auf das ÖHB-Cup Achtelfinale gegen Schwaz (Samstag, 5. Februar um 20 Uhr, Reichenfeldhalle) vorzubereiten. In der Liga geht es dann mit dem Derby gegen den HC Hohenems am 11. Februar weiter.

HVW Landesliga Staffel 4
HSG Friedrichshafen-Fischbach – HC Sparkasse BW Feldkirch 29:32 (13:18)
Bodenseesporthalle in Friedrichshafen

HSG Friedrichshafen-Fischbach: David Pietsch, Pascal Pentzlin 2, Martin Westerholt 1, Jannis Lunkwitz 4, Ruben Röhner 7, Pascal Bube 3 (2/2), Ben Keller 3 (2/1), Niclas Lunkwitz 3, Julian Fischinger, Fabian Pentzlin 6, Enrico Göser

HC Sparkasse BW Feldkirch: Noel Überbacher, Noah Werner 1, Baris Kutluana 7 (1/1), Anton Fischer, Levin Linseder, Thomas Erlacher 8 (3/2), Petar Roganovic 5, Kassian Matt 6 (2/2), Daniel Malin 2, Jakob Appelt, Tim Gangloff,  Matija Junakovic 3

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Handball
  • Pflichtaufgabe erfüllt: Zwei Punkte für den Ligaerhalt