AA

Pioneers: "Ganz Vorarlberg soll profitieren"

Michael Lampert, sportlicher Leiter der Pioneers, sprach in "Vorarlberg LIVE" über die Namenssuche, den Profi-Trainer und das erste Eistraining.

Am 19. August sind alle Eishockey-Augen auf die neu-formierten Pioneers-Vorarlberg gerichtet. Beim Testspiel gegen den EHC Freiburg werden die Ländle-Cracks in der Vorarlberghalle aufs Eis gehen. Für Michael Lampert war es nach Jahren wieder Zeit für einen Erst-Liga-Eishockey-Verein, wie er in "Vorarlberg LIVE" sagt. Die Arbeit in der VEU werde aber nicht vernachlässigt, "wir werden die Grundarbeit weiterleiten". Die Profi-Abteilung soll dabei auch eine Hilfe sein, um auch Junge wieder mehr für den Eishockey-Sport zu begeistern. Das Ziel sei hochgesteckt: "Ganz Vorarlberg soll davon profitieren."

Als Trainer konnte Marc Habscheid gewonnen werden, der zu seinen aktiven Zeiten unter anderem mit Wayne Gretzky auf dem Eis stand. Für Lampert war Habscheid ein echter Glücksgriff. "Wir waren zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort." Dem Trainer würde vor allem die komplette Neuaufstellung des Teams gefallen. Die Erwartungen seien besprochen worden, man wolle die Mannschaft über zwei, drei Jahre aufbauen. "Wir haben eine gute Verständigung."

Aus sportlicher Sicht wurde vergangene Woche mit der Arbeit begonnen. Die erste Off-Eis-Testung sei "hervorragend" verlaufen, Anfang der Woche ging es dann auf das Eis. Lampert ist besonders froh, dass auch einige Spieler aus der AHL zu den Pioneers mitgenommen werden konnten. "Sie haben über den Sommer viel trainiert, jetzt müssen sie noch Eiszeit bekommen."

Die gesamte Sendung

Die Sendung "Vorarlberg LIVE" ist eine Kooperation von VOL.AT, VN.at, Ländle TV und VOL.AT TV und wird von Montag bis Freitag, ab 17 Uhr, ausgestrahlt. Mehr dazu gibt's hier.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Eishockey
  • Pioneers: "Ganz Vorarlberg soll profitieren"