AA

Privat vorsorgen für Sport und Freizeit

Kleine Unachtsamkeiten können oft große Auswirkungen haben. Dass eine gesetzliche Versicherung oft nicht reicht, ist Vielen nicht bewusst - die Unfallvorsorge Premium schließt die Lücken.

Man muss nicht unbedingt Paragliden oder Kitesurfen, um einen schweren Unfall zu erleiden: Die größte Unfallgefahr verbirgt sich nämlich mit fast 80 Prozent im scheinbar sicheren zu Hause, in der Freizeit, beim Sport und im Straßenverkehr. All diese Bereiche werden von der gesetzlichen Unfallversicherung allerdings nicht abgedeckt – diese greift ausschließlich bei Arbeitsunfällen. Laut österreichischer Unfallstatistik ereignen sich pro Jahr 824.000 Unfälle, rund 600.000 davon enden im Krankenhaus. Drei Viertel davon sind Freizeitunfälle, 20 Prozent Arbeitsunfälle, der Rest Verkehrsunfälle.

Die gesetzliche Unfallversicherung bietet ausschließlich Schutz bei Unfällen am Arbeitsweg und Arbeitsplatz. Sämtliche Folgekosten muss der Betroffene selbst tragen. Zudem sind Kinder, die noch keine Schule besuchen, Hausfrauen und Pensionisten, im Rahmen der gesetzlichen Unfallversicherung gar nicht versichert.

Die Lücke schließen
Viele kennen den Unterschied zwischen gesetzlicher und privater Unfallversicherung nicht, vielen ist nicht einmal bewusst, dass es überhaupt einen Unterschied gibt. Abgesehen davon, dass das Unfallrisiko generell unterschätzt wird, wird häufig vermutet, dass die Prämien sehr hoch sind und man sich eine private Versicherung gar nicht leisten kann.

Die Wiener Städtische Versicherung bietet mit ihrer Unfallversicherungslösung „Premium” ein Produkt, das nicht nur die Lücken schließt, sondern das sich gezielt auf persönliche Bedürfnisse abstimmen lässt. Dabei berücksichtigt werden sollten – neben dem tatsächlichen Lebensstil – die Faktoren Familie und Beruf. Fragen wie: Welche Geldleistung benötige ich im „worst case”, um die Alltagskosten, die Ausbildung meiner Kinder, etc. zu finanzieren?, Welche Form der Invalidität würde mich an der weiteren Ausübung meines Berufes hindern? sollte man sich dazu ganz bewusst stellen.

Bausteinsystem
Die „Unfallvorsorge Premium” passt sich jeder Lebensphase, und der jeweiligen persönlichen Situation an. Die Wiener Städtische bietet damit Flexibilität. Man kann sich alleine oder mit seinem Partner versichern. Damit versucht man den unterschiedlichen Ansprüchen von Familie oder Alleinerzieher, von Berufstätigen oder von Personen in Ausbildung gerecht zu werden. Die Versicherungsleistungen können individuell gewählt werden – je nachdem in welcher Lebensphase und Familiensituation man sich befindet. Die Versicherungssumme kann bis zum Vier-, Fünf oder Sechsfachen gewählt werden.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, die Versicherung um einen Invaliditäts-Vollschutz zu erweitern. Damit wird die finanzielle Absicherung im Falle einer dauernden Invalidität verbessert. Die Zusatzpakete „LifeStyle-Urlaub” und „LifeStyle-Freizeit” richten sich vor allem an sportliche, reisefreudige Personen. Im Premium-Schutz sind außerdem viele Leistungen bereits enthalten, ohne dass Mehrkosten entstehen. Wie etwa die Assistance-Hilfestellung nach einem stationären Spitalsaufenthalt. Selbst bei Infektionen, plötzlichen Zerrungen, Zeckenbissen und Impfschäden springt die Versicherung ein.

Unfallvorsorge Premium – Produkthighlights

• Sicherheit weltweit, rund um die Uhr
• maßgeschneidert nach den jeweiligen Bedürfnissen
• flexibel – 400, 500 oder 600 Prozent der Versicherungssumme möglich
• Hubschrauberbergung bis zu 15.000 Euro
• Versicherungsschutz für Unfälle nach Bewusstseinsstörungen
• Vollschutz: 100 Prozent Leistung ab 50prozentiger Invalidität mit noch günstigerer Prämie
• noch mehr Leistung mit der verbesserten Gliedertaxe XXL
• TOP-Zuschuss, die finanzielle Soforthilfe ab 35prozentiger Invalidität
• Kostenübernahme bei kosmetischen Operationen nach einem Unfall

OHNE Mehrkosten mitversichert:

• prämienfreier Einschluss eines Neugeborenen bis sechs Monate
• Prämienerlass im Krankheitsfall ab dem 43. Tag der Arbeitsunfähigkeit
• Sportarten wie Parasailing, Wasser-Kiten, Fallschirm-Tandemsprünge
• Folgen von Infektionskrankheiten durch Insektenstiche
• Folgen von Tierbissen: Schlagen, giftigen Spinnen oder Skorpione
• Folgen von Zeckenbiss und Borreliose
• Verschlucken von Gegenständen

Informationen zu maßgeschneiderten Versicherungs- und Vorsorgelösungen gibt es direkt bei der Wiener Städtischen unter www.wienerstaedtische.at

Zitat:

Vielen ist gar nicht bewusst, dass man nur am Arbeitsplatz, auf dem Weg zur Arbeit und auf Dienstreisen gesetzlich unfallversichert ist. Alles, was man in seiner Freizeit tut, geht auf eigenes Risiko und die meisten Unfälle passieren in der Freizeit. Im Fall des Falles will man seinen Lebensstandard halten und seine Angehörigen absichern. Dazu braucht man finanzielle Mittel, wie etwa eine lebenslange monatliche Unfallrente. Deshalb ist es so wichtig, sich privat abzusichern. 
Burkhard Berchtel, Landesdirektor Vorarlberg, Wiener Städtische Versicherung

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Privat vorsorgen für Sport und Freizeit