AA

Erstmals in 60 Jahren - Queen verpasst Zeremonie

Die Queen fehlt heuer bei der traditionellen Zeremonie - das Bild ist aus dem Jahr 2019.
Die Queen fehlt heuer bei der traditionellen Zeremonie - das Bild ist aus dem Jahr 2019. ©APA/AFP
Die Sorge um Queen Elizabeth ist groß: Sie nimmt kaum noch wichtige Termine wahr. Dennoch war die Parlamentseröffnung in London wie immer ein eindrucksvolles Schauspiel.

Immer öfter müssen die Briten derzeit ohne ihre "Übermutter" auskommen: Königin Elizabeth. Zwar steht die royale Familie seit den Skandalen um Prinz Harry ("Megxit") und Prinz Andrew (Missbrauch Minderjähriger) in keinem guten Licht da, die Queen ist jedoch über jeden Zweifel erhaben und nach wie vor beliebt bei ihrem Volk.

Vertreten von Charles

Umso trauriger, dass es so oft auch sie verzichten muss. Der Gesundheitszustand der 96-Jährigen ist schwer angeschlagen, sie nimmt kaum noch Termine wahr, sagte am Dienstag sogar die wichtige Parlamentseröffnung ab. Thronfolger Prinz Charles musste seine Mutter vertreten. Trotz Abwesenheit der Königin war die Eröffnung wie immer ein glanzvolles Schauspiel, auf das sich die Augen des ganzen Landes richteten. Derweil bleibt zu hoffen, dass Elizabeth wenigstens an den Feierlichkeiten zu ihrem 70. Thronjubiläum teilnehmen kann, die Ende Mai beginnen.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Erstmals in 60 Jahren - Queen verpasst Zeremonie