AA

Rakete auf Polen: Nehammer mahnt zu Besonnenheit

Bundeskanzler Nehammer mahnt zur Besonnenheit.
Bundeskanzler Nehammer mahnt zur Besonnenheit. ©AP/APA
Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) hat nach der Explosion einer Rakete in einem polnischen Dorf im Grenzgebiet zur Ukraine "Besonnenheit" eingemahnt.
Bilder aus Polen
NEW
Alarmstimmung nach Raketeneinschlag
Abschuss von Rakete aus Russland "unwahrscheinlich"
Tote bei Einschlag russischer Raketen in Polen

"Besonnenheit ist gerade in Zeiten des Krieges das Gebot der Stunde", sagte Nehammer nach dem Ministerrat am Mittwoch. Gleichzeitig verurteilte er die Raketenangriffe Russlands "aufs Schärfste".

Vollständige Aufklärung

Nehammer forderte eine vollständige Aufklärung der Umstände, wie es zu dem Zwischenfall gekommen sei. Nach derzeitigem Stand habe es sich um eine fehlgeleitete ukrainische Luftabwehrrakete gehandelt.

Der Grund für die ukrainische Luftabwehr seien die Luftangriffe der Russischen Föderation, betonte der Bundeskanzler. Das bewusste Zerstören ziviler Einrichtungen gelte als Kriegsverbrechen, so Nehammer.

"Beunruhigend und schockierend"

Die Nachricht über den Raketeneinschlag sei beunruhigend und schockierend gewesen. "Unsere Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen in Polen", so Nehammer. Die Situation bleibe angespannt und gefährlich. Österreich werde sich jedenfalls weiter für einen sofortigen Waffenstillstand und das Ende des Krieges einsetzen.

>> Alle News zum Ukraine-Krieg auf VOL.AT <<

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Rakete auf Polen: Nehammer mahnt zu Besonnenheit