AA

Rassismus-Vorwurf gegen ZDF-Experte Sandro Wagner

Rassismus-Vorwürfe gegen Sandro Wagner.
Rassismus-Vorwürfe gegen Sandro Wagner. ©ZDF, AP
Das ZDF hat seinen Fußball-Experten Sandro Wagner für eine unbedarfte Aussage beim WM-Spiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Spanien gerügt.

Nach der Kritik an seinem Kommentar während der ZDF-Übertragung des WM-Spiels Deutschland gegen Spanien hat Experte Sandro Wagner seine Aussage als unüberlegt und unpassend bezeichnet.

Der ehemalige Fußball-Profi hatte am Sonntag in der 79. Minute gesagt: "Vorhin habe ich gedacht, die ganze Kurve ist voller Deutschland-Fans. Dann habe ich erst gemerkt, das sind die katarischen Bademäntel." Wagner spielte damit auf die in Katar traditionellen, langen weißen Gewänder, "Thawb" genannt, an, die viele Männer auch im Stadion tragen.

Wagner: "Hätte ich mir sparen können"

"Es war ein unüberlegter Spruch mit einer unpassenden Bemerkung, die ich mir hätte sparen können. Wenn sich jemand angegriffen gefühlt hat - sorry, das war null Komma null meine Absicht", ließ der 34-Jährige am Montag mitteilen.

Wagners Aussage war am Sonntag in den sozialen Medien kritisiert worden. Das ZDF-"Sportstudio" reagierte in einer Antwort auf einen Tweet zum Thema: "Sandro Wagners Aussage über den Thawb ist leider in einer emotionalen Phase des Spiels passiert. Das darf es nicht. Wir werden das besprechen."

Spruch bleibt ohne Konsequenzen

Mit Konsequenzen vom Sender muss Wagner nicht rechnen. Er habe das Spiel an der Seite von Kommentator Oliver Schmidt insgesamt sehr fachkundig begleitet, teilte das ZDF auf Anfrage mit. Am Mittwoch wird Wagner erneut gemeinsam mit Schmidt als Co-Kommentator bei der Partie Polen gegen Argentinien für das Zweite im Einsatz sein.

Fußball-WM 2022 in Katar live

Alle News und Infos zur WM 2022 in Katar

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fußball-WM vol
  • Rassismus-Vorwurf gegen ZDF-Experte Sandro Wagner