AA

Reflektierende Materialien retten Leben

Wussten Sie, dass dunkel gekleidete Fußgänger in der Nacht erst auf eine Distanz von knapp 30 Meter für andere Verkehrsteilnehmer erkennbar sind? Mit reflektierenden Materialien an der Kleidung, am besten an den Beinen, ist man für Autofahrer bereits aus 150 Metern klar erkennbar – ein überlebenswichtiges Sicherheitspolster.

ÖAMTC-Expertentipps zur besseren Sichtbarkeit

  • Fußgänger sollten – unabhängig von modischen Aspekten – Kleidung tragen, die auch in der Dunkelheit gut sichtbar ist. Reflektierende Materialien an Taschen, Schuhen und Kleidung bringen zusätzliche Sicherheit.
  • Wenn Fußgänger oder Radfahrer eine Straße queren müssen, sollte das insbesondere nach Einbruch der Dunkelheit nur an gesicherten Stellen geschehen. Ampelanlagen, Schutzwege, Über- und Unterführungen bieten zumindest ein Mindestmaß an Sicherheit.
  • Verkehrsteilnehmer sollten generell nicht davon ausgehen, dass sie von anderen automatisch wahrgenommen werden – unabhängig davon, wie gut sichtbar man sich selbst fühlt.

Es gibt viele Möglichkeiten, sich sichtbar zu machen. Reflektierende Materialien helfen dabei. Nicht nur Kinder sollten entsprechend gerüstet auf den Weg geschickt werden, auch Erwachsene sind am besten sichtbar, wenn sie an beiden Beinen Reflektoren tragen.

Mach dich sichtbar!
Holen Sie sich Ihre kostenlose Einkaufstasche aus Baumwolle mit Reflexstreifen und werden Sie ab sofort gesehen.
Artikel ausdrucken und beim nächsten ÖAMTC Stützpunkt gegen eine kostenlose Einkaufstasche mit Reflexstreifen eintauschen.
(Aktion gültig solange der Vorrat reicht)

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Reflektierende Materialien retten Leben