AA

Reise-Buchungsportale nach IT-Angriff wieder online

Reise-Portale nach IT-Angriff wieder abrufbar.
Reise-Portale nach IT-Angriff wieder abrufbar. ©pixabay.com (Symbolbild)
Nach dem IT-Angriff auf den Tourismuskonzern Verkehrsbüro Ende Oktober, zu dem unter anderem die Austria Trend Hotels, Hofer Reisen, die Ruefa-Reisebüros sowie Eurotours gehören, sind dessen Buchungsportale seit dem Wochenende wieder online.
Betrieb immer noch eingeschränkt

Das berichtete die "Tiroler Tageszeitung" (Dienstag). Bis alle internen Systeme vollumfänglich und sicher funktionierten, werde es jedoch noch einige Tage dauern, so Konzernsprecherin Andrea Hansal.

E-Mailserver wurden durch IT-Angriff lahmgelegt

So seien etwa auch die E-Mail-Server durch den Angriff lahmgelegt worden. "Es ist noch nicht vorbei", sagte Hansal. Künftig gelte es jedenfalls, "den Fokus auf Datensicherheit zu verstärken". Ein Phishing-Angriff habe darauf abgezielt, "die gesamte Infrastruktur lahmzulegen, und das hat leider geklappt".

Hofer Reisen wieder aufrufbar

Seit dem Wochenende sei allerdings zumindest das Online-Portal von Hofer Reisen wieder aufrufbar. Damit sei "der gesamte Veranstaltungsbereich wieder online". Auch der Web-Auftritt der Schweizer Konzerntochter Aldi Suisse Tours laufe wieder. Die Ruefa-Homepage und die Webseite der Austria Trend Hotels waren bereits rasch nach dem Angriff wieder aufrufbar gewesen, wenngleich zunächst noch mit gewissen Einschränkungen.

Schadenshöhe nach Cyberangriff auf Reiseportale noch ungewiss

Über die Schadenshöhe könne man noch keine Angaben machen. "Aber natürlich wird das sehr teuer werden." Ob und inwiefern Kundendaten vom Angriff betroffen sind, sei noch Gegenstand aktueller Erhebungen. Zahlungen würden jedenfalls "in den meisten Fällen" von externen Zahlungsdienstleistern abgewickelt.

Der Konzern hatte eigenen Angaben zufolge unmittelbar nach Bekanntwerden der Attacke ein "internationales Team an Cybercrime- sowie Datenforensik-Spezialisten" beauftragt. Dieses sollte den Angriff analysieren und die Störungen "rasch beheben", sowie die "normale und sichere Geschäftstätigkeit" wiederherstellen. Ferner sei bei den Behörden eine Strafanzeige erstattet worden, hieß es.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Reise national
  • Reise-Buchungsportale nach IT-Angriff wieder online