AA

Reiseverkehr: Lange Staus und Grenzwartezeiten am Samstag

Lange Staus und Grenzwartezeiten am Samstag.
Lange Staus und Grenzwartezeiten am Samstag. ©APA/DANIEL RAUNIG (Symbolbild)
Der Urlaubsreiseverkehr hat am Samstag bereits in den Nachtstunden in Österreich zu Staus geführt. Blockabfertigung und lange Grenzwartezeiten müssen eingeplant werden.

Schon um 03.00 Uhr gab es erste Staus vor dem Karawankentunnel auf der Karawanken Autobahn (A11), berichtete der Autofahrerclub ÖAMTC. Auf der Tauern Autobahn (A10) wurden demnach gegen 05.00 Uhr Blockabfertigungen bei der Mautstelle St. Michael vor dem Katschbergtunnel sowie vor dem Tauerntunnel verhängt. Es komme noch "Einiges" nach, hieß es.

Weitere Staus durch Urlauberverkehr in Österreich

Gegen Mittag hieß es dann weiter durchhalten für die Reisenden: "Die Situation auf der Tauernautobahn (A10) und vor dem Karawankentunnel (A11) hat sich in den Vormittagsstunden nicht verbessert", berichtete ÖAMTC. "Zu den Staus auf der Tauern-Route kamen allerdings noch Verzögerungen vor allem in Tirol, Oberösterreich und den Wiener Stadtausfahrten."

Reiseverkehr aus Deutschland sorgte auf der Fernpass-Straße (B179) für Blockabfertigungen vor dem Grenztunnel Füssen und dem Lermooser Tunnel. Weiterführend in Richtung Süden blieb die Route über den Brenner in Österreich zwar frei von Verzögerungen, auf italienischer Seite kam es aber zu Wartezeiten vor der Mautstelle Sterzing. Ausflugsverkehr machte sich auf der Mieminger Straße (B189) über den Holzleiten-Sattel und vor dem Brettfalltunnel auf der Zillertal-Straße (B169) bemerkbar.

"Vor dem Grenzübergang Suben wartete man Samstag zur Mittagszeit etwa zweieinhalb Stunden. Einen weiteren Staupunkt in Oberösterreich gab es vor dem Bosrucktunnel auf der Pyhrnautobahn (A9). Auch hier wurde blockweise abgefertigt", so die ÖAMTC-Mobilitätsinformationen. In Wien kam es zu Verzögerungen auf der Westausfahrt, der Altmannsdorfer Straße und auf der Südosttangente (A23) in Fahrtrichtung Süden.

Staus in Kärnten, Salzburg und dem Burgenland

Gerhard Hollitscher vom ÖAMTC-Salzburg wurde Samstag früh in einer Aussendung zitiert: "Vor der Grenze beim Walserberg staut es gute 10 Kilometer zurück. In Österreich kommt der Verkehr ab der Grenze auf 35 Kilometern bis Golling nur stockend voran. Hier wirkt sich der Gegenverkehrsbereich zwischen Golling und Kuchl aus." Bei der Einreise von Deutschland nach Österreich wurden in Suben auf der Innkreis Autobahn (A8) gute zehn Kilometer und im Burgenland in Nickelsdorf von Ungarn nach Österreich etwa fünf Kilometer Stau verzeichnet.

Ein bis zweieinhalb Stunden Wartezeit an Grenzstellen Slowenien und Kroatien

An den Grenzstellen Slowenien und Kroatien wurden zwischen einer und zweieinhalb Stunden Wartezeit gemeldet.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Reise national
  • Reiseverkehr: Lange Staus und Grenzwartezeiten am Samstag