AA

RLW-Expertentipp mit Armand Benneker

Armand Benneker hat Dornbirn Richtung St. Gallen verlassen.
Armand Benneker hat Dornbirn Richtung St. Gallen verlassen. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Lustenau. Ex-FC Mohren Dornbirn-Trainer Armand Benneker tippt den 13. Spieltag der Fußball-Regionalliga West.

 

Nach rivella SC Bregenz-Cotrainer Christian Tschofen, FC Mohren Dornbirn-Trainer Peter Sallmayer, Gigler Immo FC Hard-Trainer Markus Mader, Cashpoint SCR Altach Amateure-Coach Peter Jakubec und Ex-rivella SC Bregenz-Trainer Martin Schneider tippt der ehemalige FC Mohren Dornbirn und nunmehrige FC St. Gallen-Nachwuchstrainer Armand Benneker den dreizehnten Spieltag der Fußball Regionalliga West.

Die letzten drei Saisonen war der gebürtige Holländer Armand Benneker beim FC Mohren Dornbirn als Trainer tätig. Die Erfolgsliste der Rothosen unter seiner Ära wurde durch den sofortigen Wiederabstieg in die Regionalliga West getrübt. Allerdings schaffte Armand Benneker mit FC Dornbirn sofort den Meistertitel in der höchsten Amateurklasse Österreichs und brachte die Messestädter zurück auf die österreichische Landkarte. Neben dem RLW-Meistertitel 2008/2009 wurde Dornbirn erstmals in der Klubgeschichte VFV-Cupsieger. Die Dornbirner sind im Vorarlberger Amateurfußball dominant und gehört auch in Österreich wieder zu den stärksten Vereinen. Im Vorjahr gelang den Rothosen im ÖFB-Pokal mit dem Heimsieg gegen Wr. Neustadt die Riesensensation und machte einigemale im nationalen Cup eine ausgezeichnete Figur. „Es war eine sportlich sehr schöne Zeit, aber sie hat viel, viel Substanz gekostet“, bleibt die Ära auf der Birkenwiese für Armand Benneker in ewiger guter Erinnerung. Laut Benneker hat er sich in Dornbirn als Trainer auch weiterentwickelt. FC Dornbirn war für den in Lustenau wohnhaften UEFA-Pro-Lizenz-Trainer eine sehr gute Plattform. Trotz einer kurzfristigen Beurlaubung hat Armand Benneker danach den FC Dornbirn aus sportlicher Sicht gerettet und am Leben erhalten. Keine einfache Zeit war das Intermezzo in der Erste Liga, dass von finanziellen Schwierigkeiten gekennzeichnet war. 60 Prozent aller RLW-Spiele hat Benneker mit Dornbirn siegreich beendet. Auf der Habenseite steht auch der zweite Endrang beim letztjährigen Ländle Hallenmasters in Wolfurt. Benneker hat auch versucht einige junge hochtalentierte Kicker in die Rothosen-Elf zu integrieren.

Vier Nationalspieler beim FC Mohren Dornbirn

Beim einjährigen Gastspiel in der Erste Liga hat Dornbirn auch vier Nationalspieler in dessen Reihen gehabt. Mit Daniel Krenn, Direnc Borihan, Rifat Sen und Deniz Mujic stand damals ein Quartett in der österreichischen Nationalmannschaft.   

Neue Herausforderung in der Schweiz gefunden

Umso überraschender kam heuer im Sommer die Eilmeldung, dass Armand Bennker den FC Dornbirn verlassen wird. Der 42-jährige Holländer ist seit gut drei Monaten Trainer der Unter-18-Mannschaft beim FC St. Gallen und hat dort eine neue riesige Herausforderung gefunden. „Ich will in St. Gallen etwas bewegen und habe mich in Dornbirn mit Anstand verabschiedet“, sagte Armand Benneker. Die Umstellung als Trainer einer Kampfmannschaft und nun im Jugendfußball zu arbeiten war riesengroß. St. Gallen hat vor geraumer Zeit ein neues Nachwuchskonzept mit fünf umliegenden starken Partner gestartet. Benneker selbst, trainiert die Unter-18-Elf des traditionsreichen Schweizer Klubs. Die Entwicklung der vielen Talente steht in St. Gallen hoch im Kurs und die Hauptaufgabe von Benneker ist es, Spieler ins Eins zu bringen. Ständige Videoanalysen und die Überwachung der neuen Spielphilosophie sind weitere Aufgaben von Armand Benneker. Seit Kurzem ist er auch als Scout tätig. Inzwischen hat sich „Benny“ in St. Gallen gut eingelebt. Vor allem Spieler von den U-14 bis U-21 soll Benneker genauestens beobachten und weiterbringen.  

So tippt Ex-FC Mohren Dornbirn-Coach und nunmehrige FC St. Gallen-Nachwuchstrainer Armand Benneker den dreizehnten Spieltag der Fußball Regionalliga West.

TSV St. Johann/Pongau – SV Seekirchen 1:1

Union Innsbruck – rivella SC Bregenz 0:2

TSV Neumarkt – FC Mohren Dornbirn 1:2

FC RB Salzburg Amateure – FC Pinzgau/Saalfelden 2:0

Gigler Immo FC Hard – USK Anif 1:1

SV Hall – Cashpoint SCR Altach Amateure 0:1

SV Austria Salzburg – WSG Wattens 0:1

Wacker Innsbruck Amateure – FC Kufstein 2:2

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Altach
  • RLW-Expertentipp mit Armand Benneker