AA

Scarlett Opfer von Hacker

Passwörter leicht zu erraten
Passwörter leicht zu erraten ©APA (epa)
Angriff auf die Privatsphäre von Promis: Im Internet sind Nacktfotos aufgetaucht, welche die amerikanische Schauspielerin und Sängerin Scarlett Johansson (26) zeigen sollen.

Die US-Bundespolizei ermittelte schon im März gegen einen Ring von Hackern, die in Handys oder E-Mail-Accounts von rund 50 prominenten Frauen eingedrungen sein sollen, um Fotos und Videos zu stehlen.

Johansson Opfer von Hackern

“Ich kann bestätigen, dass das FBI eine Serie von Computerzugriffen untersucht, die auf bekannte Persönlichkeiten abzielten”, sagte FBI-Sprecherin Laura Eimiller der “Los Angeles Times”. Zuvor berichteten mehrere US-Medien, dass Johansson Opfer von Hackern geworden sei.

Bei Bekanntwerden der ersten Fälle im März meldete das Internet-Portal “The Hacker News”, dass Angreifer oft wenig Mühe hätten, Passwörter von Prominenten herauszufinden. Wenn diese die Empfehlung für die Wahl eines besonders sicheren Passworts missachten, lassen sich Passwort oder Sicherheitsabfrage wegen der ausführlichen Berichterstattung über das Privatleben der Stars oft leicht erraten.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage