AA

Schallenberg und Kocher trafen Vietnams Außenminister in Wien

Alexander Schallenberg und Martin Kocher trafen Vietnams Außenminister in Wien.
Alexander Schallenberg und Martin Kocher trafen Vietnams Außenminister in Wien. ©APA/BMEIA/MICHAEL GRUBER
Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Aufnahme diplomatischer Beziehungen trafen Außenminister Alexander Schallenberg und Wirtschaftsminister Martin Kocher Vietnams Außenminister in Wien.

Schallenberg erklärte anschließend auf Twitter, er freue sich auf seine Reise nach Vietnam nächstes Jahr. Österreich habe "großes Interesse an der Vertiefung wirtschaftlicher Beziehungen".

Kocher diskutierte mit Vietnams Außenminister über die Verstärkung der Partnerschaft

Auch Kocher betonte: "Der asiatische Markt ist von großer Wichtigkeit für österreichische Unternehmen." Mit dem Minister habe er über die Verstärkung der Partnerschaft diskutiert.

Schallenberg unterstrich enge Handelsbeziehungen in Wien

Schallenberg unterstrich in Wien insbesondere die engen Handelsbeziehungen, die sich in den vergangenen 50 Jahren zwischen den beiden Staaten entwickelt haben. So habe sich das österreichisch-vietnamesische Handelsvolumen allein zwischen 1995 und 2021 auf ein Rekordniveau von 1,38 Milliarden Euro vervierzigfacht. Aktuell sind nach Angaben des Außenministeriums rund 60 österreichische Firmen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von etwa 150 Millionen Euro in Vietnam tätig.

Exportsteigerung als Ziel

Ziel müsse es sein, die eigenen Exporte noch wesentlich zu steigern, sagte Schallenberg im Hinblick auf das bestehende Handelsdefizit. Noch im Oktober werde eine steirische Wirtschaftsdelegation in Vietnam neue Möglichkeiten in den Bereichen der Kernkompetenzen der heimischen Wirtschaft erkunden. Smart Cities, E-Mobilität, erneuerbare Energien, Infrastruktur und Kreislaufwirtschaft seien Bereiche, die enormes Investitionspotenzial in Südostasien bieten.

Außenminister sprachen über Konfliktsituationen

Die beiden Außenminister sprachen in Wien auch über aktuelle Konfliktsituationen, allen voran den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine, sowie die Spannungen zwischen China und Taiwan im Südchinesischen Meer. Österreich unterstützt laut Schallenberg die Bestrebungen nach einem Verhaltenskodex, der gemeinsam von den Staaten der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (ASEAN) erarbeitet werden soll.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Schallenberg und Kocher trafen Vietnams Außenminister in Wien