AA

"Schumi II" gab wieder Vollgas

86 Tage nach seinem schweren Unfall in Indianapolis hat Ralf Schumacher am Dienstag vielversprechende Testrunden in Silverstone gedreht. Jacques Villeneuve könnte Jarno Trulli noch heuer bei Renault ersetzen.

„Ich bin total happy, weil ich gleich wieder das Gefühl für das Auto hatte”, sagte der 29-Jährige nach dem geglückten Auftakt auf der englischen Rennstrecke. Schon nach den ersten Runden auf dem 5,141 km langen Kurs war er trotz Regenunterbrechung gut gelaunt und erleichtert gewesen: „Es ist gut gegangen. Rückenschmerzen habe ich keine mehr.” Der jüngere der beiden Schumacher-Brüder, der in der neuen Saison für den Toyota-Rennstall fährt, war am 20. Juni im Großen Preis der USA schwer verunglückt. Nach einem Reifenschaden war der WM-Elfte mit Tempo 300 in die Mauer gekracht. Bei dem Horrorcrash hatte sich der Williams-BMW-Pilot zwei Brustwirbel gebrochen.

Trotz des schwersten Unfalls seiner Karriere stieg Schumacher am ersten der drei Silverstone-Testtage ohne Sorgen in seinen Boliden. „Angst habe ich überhaupt nicht. Denn das Gute ist: Ich kann mich ja an überhaupt nichts an diesem Unfall-Tag erinnern. Nicht einmal mehr an den Start”, meinte der Bruder von Rekordweltmeister Michael Schumacher. „Es tut gut, wieder im Auto zu sitzen. In Schanghai in zwei Wochen will ich wieder dabei sein.” Allerdings muss vor Schanghai auch noch Rennarzt Sid Watkins offiziell Grünes Licht geben – doch das dürfte nach einem geglückten Test nur noch Formsache sein.

Villeneuve steht vor Comeback
Der Formel-1-Rennstall Renault hat sich am Dienstag mit sofortiger Wirkung von seinem Piloten Jarno Trulli getrennt. Der Italiener soll sich seit Wochen hoffnungslos mit Teamchef Flavio Briatore zerstritten haben. Trulli hatte Ende Juli seinen Abgang vom französischen Rennstall angekündigt. Der Italiener stand in dieser Saison im Schatten von Fernando Alonso. In Monza hatte Trulli am Sonntag den 10. Platz erreicht. Als Trulli-Nachfolger bei Renault soll Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve schon beim kommenden Grand Prix am 26. September in Schanghai ein Comeback geben. Der Kanadier ist seit seiner Ausmusterung in der vergangenen Saison bei BAR-Honda arbeitslos. Villeneuve wird laut Briatore bereits am Mittwoch und Donnerstag bei Testfahrten in Silverstone eingesetzt.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Formel1
  • "Schumi II" gab wieder Vollgas