AA

„Science Buster“ Martin Moder auf der #IAW21

Molekularbiologe Martin Moder, bekannt von den „Science Busters“, entführt das IAW-Publikum im September in die Welt der Wissenschaft.

Der gebürtige Wiener Martin Moder ist begnadeter Wissenschaftler, zweifacher Buchautor, erfolgreicher YouTuber, Poetry Slamer und seit 2016 Teil der Wissenschaftskabarettgruppe „Science Busters“ auf ORF 1. Ebenso wie die Ländle-Start-up-Queen Clarissa Steurer, ist auch er im September auf der IAW-Konferenz zu Gast und wird den Besucher*innen Wissenswertes über die Naturwissenschaft der Zukunft erzählen.

Im Fruchtfliegen-Outfit zum Science-Slam-Europameister

Bei der Science-Slam-Europameisterschaft 2014 in Kopenhagen hielt der charismatische Molekularbiologe in einem Fliegenkostüm seinen Vortrag „Hirnamputierte Fruchtfliegen zur Tumorbekämpfung“ und wurde damit zum ersten Science-Slam-Europameister der Welt gekürt. Moder ist außerdem aktives Mitglied in der „Gesellschaft für kritisches Denken“ (GkD) und widmet sich bei seinen Vorträgen und Fernsehauftritten vorwiegend der Aufklärung von Gentechnik- und Medizin-Mythen.

Für seine Dissertation als „Dr. Sixpack“ gefeiert

Der Titel seiner Dissertation, die er 2018 zum Abschluss seines Doktoratsstudiums schrieb, lautete: „Parallel genome-wide screens identify synthetic viable interactions between the BLM-helicase complex and Fanconi anemia“. Man könnte meinen das versteht doch kein Mensch, aber der begeisterte Kraftsportler wurde dafür in der österreichischen Boulevardpresse sogar als „Dr. Sixpack“ gefeiert.

Erfolgreicher Science-Channel auf YouTube

Nach seiner ersten Buchpräsentation mit dem Titel „Treffen sich zwei Moleküle im Labor“ im Jahr 2016, erschien 2019 sein zweites Buch „Genpool Party - Wie die Wissenschaft uns stärker, schlauer und weniger unausstehlich macht“. Seit 2020 hat der heute 33-Jährige mit „Moder Talking“ eine eigene Rubrik im Jugendmagazin „Fannys Friday“ auf ORF 1. Außerdem räumt er auf seinem YouTube-Kanal M.E.G.A. regelmäßig mit Corona-Mythen und Unsicherheiten zum Impfgeschehen auf. Einige seiner Corona-Erklärvideos wurden sogar vom Robert Koch Institut übernommen.

Sichere dir jetzt dein Super-Early-Bird-Ticket für die IAW21!

Du willst den jungen Wissenschaftler, Poetry Slamer und „Science Buster“-Profi auch mal live auf der Bühne erleben? Dann sichere dir jetzt bis 20. Juli dein Super-Early-Bird-Ticket für die IAW21. Das Ticket verschafft dir Zutritt zur IAW-Konferenz, zu den Masterclasses, zur Expo Area und zur großen After-Show-Party. Außerdem sind für dich damit auch Food und Drinks an beiden Tagen inklusive!

Alle Tickets können bis zu 30 Tage vor dem Event zurückerstattet werden. Weiteren Infos zum Ticketvorverkauf und zur großen Digitalkonferenz findest du auf der IAW-Website.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • „Science Buster“ Martin Moder auf der #IAW21