AA

Single-Coaching: 10 Erfolgstipps

Bevor Sie sich an Ihren ersten Schmorbraten wagen, holen Sie sich Tipps von einem befreundeten Küchengenie. Und wenn Sie auf Online-Partnersuche gehen wollen?

Hier finden Sie die zehn besten Erfolgsrezepte von PARSHIP-Paaren:

1. Weichen Sie auch mal von “Ihrem Schema” ab

Ein skifahrender Bayer, maximal 1,85 m und nicht zu dünn – Evi (41) hatte konkrete Vorstellungen von ihrem Traummann. Bei Thomas (46), der diesem Bild so gar nicht entsprach, war ihr das plötzlich egal: “Gesehen, verliebt und nie wieder hergegeben!” Gerade was Äußerlichkeiten angeht, sollten Sie flexibel sein – durchs echte Leben läuft man ja auch nicht mit strengen Suchkriterien. Da verguckt sich eine, die sonst fürs Gardemaß schwärmt, schon mal in einen netten “Sitzriesen”, und ein anderer begeistert sich für jemanden, der um einiges älter oder jünger ist als gedacht.

2. Unsicher, ob’s passt? Eine Mail schadet nie

Viola (43) war sich sicher: Ein Mann mit kleinen Kindern ist nichts für sie. Deshalb wollte sie das Kontaktgesuch von Herbert (47, geschieden, drei Kinder) eigentlich ablehnen. Dann riskierte sie doch eine Mail – und erfuhr, dass Herberts Kinder bereits 17 bis 26 Jahre alt sind. Viola und Herbert wurden ein Paar und feiern demnächst ihren ersten Hochzeitstag. Tipp: Wenn Ihnen ein Profil grundsätzlich gefällt, deuteln Sie nicht lange an Details herum, die vielleicht “der Haken” sein könnten. Fragen Sie einfach nach!

3. Sortieren Sie nicht schon im Vorfeld zu viel aus

Man kann es nicht oft genug sagen: Verringern Sie nicht vorab Ihre Chancen, indem Sie den Kontakt zu den meisten Kandidaten ausschließen. Margot (50) zum Beispiel hätte um ein Haar ihre neue Liebe Joachim (58) verpasst, weil es sie störte, dass er keine “Ich über mich”-Einträge gemacht hatte. Lassen Sie sich wie Margot positiv überraschen! Eine Garantie, dass Sie sich verlieben, gibt es auch beim rundum perfekten Online-Profil nicht.

4. Beantworten Sie Kontaktgesuche

Bei einem Kontaktgesuch, dessen Absender aus Ihrem Raster herausfällt, lohnt sich zumindest ein zweiter Blick: Wollen Sie nicht doch gern herausfinden, was für ein Mensch Sie da kennen lernen möchte? Eine Antwort verpflichtet Sie zu nichts. So gab sich Klaus (34) einen Ruck und antwortete Nicole (30). Dabei war eine Fernbeziehung – sie wohnte 340 Kilometer weit weg – nicht gerade sein Ideal. Heute sind die beiden verheiratet und haben einen kleinen Sohn.

5. Werden Sie selbst aktiv

Wollen Sie sich finden lassen oder selbst die Initiative ergreifen? Gerade Frauen sind hier oft unsicher – oder auch etwas bequem. Erfahrungsgemäß freuen sich aber auch Männer über Kontaktgesuche; sie bestehen keineswegs darauf, diesen ersten Schritt zu übernehmen. Waltraud (57) war ein Jahr lang bei PARSHIP registriert, ohne dass sich viel tat. Dann wurde sie aktiv, schickte ein Kontaktgesuch – und erhielt nach nur einer Stunde Antwort von Justus (67) …

6. Machen Sie beherzt den nächsten Schritt

Wenn sich der Kontakt vertieft, sollte bald der nächste Schritt folgen: Telefonieren Sie, verabreden Sie sich, schon um zu vermeiden, dass Ihre Phantasie sich zu sehr verselbstständigt. Anne und Victor (beide 37) trafen sich sechs Tage nach dem Kontaktgesuch, “um in unserem Monsterbriefwechsel mit bis zu siebenseitigen Mails nicht zu intim zu werden” – und verstanden sich in natura glücklicherweise ebenso gut.

7. Absage mit Hintertürchen – auch eine Möglichkeit

Diana (33) verabschiedete sich von einigen Männern, jeweils mit ein paar netten Zeilen und ohne die Betreffenden sofort aus ihrer Match-Box zu löschen. Frank (34), mit dem der Mailkontakt bis dahin wenig spektakulär dahinplätscherte, antwortete, dass er es sehr schade fände, den Kontakt zu beenden, ohne sie überhaupt getroffen zu haben. Diana reagierte verblüfft und geschmeichelt, plötzlich war das Eis gebrochen. Resultat: Pärchen-Glück seit Oktober 2003. Demnächst wird die Familie, zu der auch Dianas Tochter gehört, noch etwas größer.

8. Gehen Sie ganz locker ins erste Treffen

Fast schon eine Binsenweisheit: Versuchen Sie, locker und ohne viele Erwartungen in das Treffen mit Ihrem Online-Flirt zu gehen. Von vielen Mitgliedern wissen wir, dass sie damit gut gefahren sind. Zum Beispiel Monika (35): Sie verabredete sich mit Wolfgang (36) – um 18 Uhr auf dem Weihnachtsmarkt. “Und dachte mir dabei, da bin ich um 20 Uhr daheim und kann Weihnachtskarten schreiben”, erinnert sie sich. Daraus wurde jedoch nichts …

9. Wenn was schief läuft, kann’s trotzdem weitergehen

Ein Date ist eine hoch spannende Angelegenheit. Irritationen bleiben dabei nicht aus. Etwa, wenn er nach einer getrennten Rechnung fragt, weil seine letzte Bekanntschaft sich nicht einladen lassen wollte – und sie das als Absage fehlinterpretiert. Die Liebe von Martina (49) und Jürgen (59) fing mit einer besonders dicken Panne an: Sie warteten an verschiedenen Orten aufeinander – ein Missverständnis. Da gilt es, die Kurve zu kriegen und den Patzer nicht übermäßig hochzuspielen.

10. Verabreden Sie sich gleich noch mal

Haben Sie sich in Ihre Ex-Lieben gleich beim ersten Sehen verknallt? Ja? Dann bedenken Sie, dass die besondere Situation des Kennenlernens Sie und Ihren Online-Flirt stark beeinflusst. Haken Sie ihn/sie nicht vorschnell ab, wenn das Treffen zwar nett war, aber nicht mehr. Schon beim nächsten Mal, wenn Sie etwas normaler miteinander umgehen können, könnte alles ganz anders aussehen – wie bei Helen und Felix (beide 38). Mit etwas Glück läuft dann auch bei Ihnen alles auf eine Erfolgsstory hinaus. (Quelle: PARSHIP)
home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Sexy national
  • Single-Coaching: 10 Erfolgstipps