AA

So kann ein Mega-Asteroid von der Erde abgewendet werden

Ein Asteroid kann mit einer Atombombe von seinem Kollisionskurs abgelenkt werden.
Ein Asteroid kann mit einer Atombombe von seinem Kollisionskurs abgelenkt werden. ©APA
Mal angenommen, ein Asteroid würde ganz plötzlich auf die Erde zurasen: Könnte man dann noch einen Einschlag verhindern? Ja. Das zeigen zumindest neue Studienergebnisse der Johns Hopkins University.
Asteroid rast auf Erde zu

Die Antwort ist simpel: Mit einer Atombombe. Wie die Studie der Johns Hopkins University zeigt, dürfte sich ein Asteroid durch einen gezielten Beschuss mit einem nuklearen Sprengkopf ablenken, solange er früh genug erkannt wird.

Was passiert mit den Trümmern des Asteroiden?

Wenn man einen Asteroiden zwei Wochen vor dem Einschlag aus der Bahn wirft, würde dies eine Kollision verhindern. Bisher sei man aber davon ausgegangen, dass die durch die Explosion entstehenden Fragmente ebenso auf die Erde prasseln und Schaden anrichten könnte.

Dem sei allerdings nicht so, so die Wissenschaftler. Mit dem gezielten Beschuss könne mindestens 99 Prozent des Materials von einem Kollisionskurs abgelenkt werden.

(red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Kurios national
  • So kann ein Mega-Asteroid von der Erde abgewendet werden