AA

So überwacht die Polizei die Festspieleröffnung

So sieht das Sicherheitskonzept der Polizei für die Festspiele aus.
So sieht das Sicherheitskonzept der Polizei für die Festspiele aus. ©VOL.AT/Mayer
Mirjam Mayer (VOL.AT) mirjam.mayer@russmedia.com
Für die Polizei gibt es rund um die Festspiele viel zu tun. Polizeisprecher Rainer Fitz über die Maßnahmen und Einsätze vor Ort.

Der Einsatz bei den Festspielen in Bregenz ist für die Polizei in Vorarlberg eine Herausforderung. Jedes Jahr gilt es, ein neues Einsatzkonzept zu erarbeiten. Heuer gehe man von keiner konkreten Gefährdungslage aus, erklärt Polizeisprecher Rainer Fitz gegenüber VOL.AT. Die Polizei sieht sich gerüstet für mögliche Gefahren und wird bei der Eröffnung und den Premieren vor Ort sein.

Die Polizei kontrolliert am Festspielvorplatz. ©VOL.AT/Mayer

Geländekontrollen und Personenschutz

Im Vorfeld wird das Gelände mit Diensthunden und Sprengstoffexperten durchsucht. Auch die Cobra ist auf Abruf bereit zum Eingreifen. Da einige prominente Gäste und Politiker erwartet werden, musste auch hier eine Abschätzung durchgeführt werden. Manchen Gästen werde ein Personenschutz zugeteilt, so der Polizeisprecher.

Patrouillen am und auf dem See

Die Einsatzkräfte sind nicht nur auf dem Festspielvorplatz im Einsatz. Auch auf der Seebühne selbst und vom Wasser aus wird bei der Eröffnung für Sicherheit gesorgt, wie Fitz erklärt. Die Seepolizei patrouilliert mit einem Boot. Verstärkung bei den Patrouillen gibt es auch von den Kollegen aus Deutschland und der Schweiz.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Festspiele
  • So überwacht die Polizei die Festspieleröffnung