AA

Sozialdemokrat Pittella schließt Sanktionen nicht aus

Fraktionschef im EU-Parlament: "Neue Regierung ist Sprung ins Ungewisse".
Fraktionschef im EU-Parlament: "Neue Regierung ist Sprung ins Ungewisse". ©AFP
Der Fraktionschef der Sozialdemokraten im EU-Parlament, Gianni Pittella, hat am Montag vor den Folgen einer schwarzblauen Regierung in Wien gewarnt und Sanktionen gegen Österreich nicht ausgeschlossen.

“Wir sind wegen der Bildung einer rechtsextremen Regierung in Österreich zutiefst besorgt”, so Pittella in einer Presseaussendung. Die sozialdemokratische Fraktion im EU-Parlament werde “jeden einzelnen Schritt” der österreichischen Regierung beobachten, die “unsere Werte und europäische Prinzipien” gefährden könnten. Auch Sanktionen oder Vertragsverletzungsverfahren seien nicht auszuschließen, sollten die “EU-Schlüsselwerte” bedroht werden.

“Könnte gefährliche Folgen haben”

“Die Bildung der neuen Regierung in Wien könnte sehr gefährliche Folgen haben. Es ist ein Sprung ins Ungewisse, das uns in die dunkelsten Phasen unserer Geschichte zurückversetzen könnte”, meinte Pittella.

“Extreme Rechte an der Macht niemals harmlos”

Der französische EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hatte unterdessen am Sonntag laut AFP im Kurzbotschaftendienst Twitter mit Blick auf europäische Werte zur “Wachsamkeit der Demokraten” aufgerufen. Zwar sei die Lage “wahrscheinlich anders” als im Jahr 2000, als die ÖVP mit der FPÖ unter ihrem damaligen Vorsitzenden Jörg Haider schon einmal eine Koalition gebildet hatte. “Extreme Rechte an der Macht” seien aber “niemals harmlos”.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Sozialdemokrat Pittella schließt Sanktionen nicht aus