AA

Sozialministerium in Wien bekommt Gedenktafel für NS-Militärjustiz-Opfer

Unter anderem Sozialministerium in Regierungsgebäude am Wiener Stubenring. In nächsten Monaten Errichtung von Gedenktafel geplant.
Unter anderem Sozialministerium in Regierungsgebäude am Wiener Stubenring. In nächsten Monaten Errichtung von Gedenktafel geplant. ©APA/ROLAND SCHLAGER (Symbolbild)
Das Regierungsgebäude befindet sich am Stubenring im 1. Wiener Gemeindebezirk und beherbergt unter anderem das Sozialministerium. In Zukunft ist die Errichtung einer Gedenktafel geplant.

Das Personenkomitee "Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz" soll die Geschichte des Regierungsgebäudes, in dem heute die Ministerien für Arbeit und Wirtschaft, Soziales und Gesundheit sowie Land- und Forstwirtschaft untergebracht sind, aufarbeiten. Das Haus am Stubenring diente im Dritten Reich als Zentrum der Militärjustiz in Wien. In den kommenden Monaten sind ein Symposium und die Errichtung einer Gedenktafel am Haus geplant.

Errichtung von Gedenktafel geplant

Damit wolle man diesen Teil der Geschichte des Gebäudes sichtbar machen, betonte Sozialminister Johannes Rauch (Grüne) in einer Aussendung am Dienstag. "Das Wissen um unsere Vergangenheit und unsere Verantwortung für die schrecklichen Gräuel der nationalsozialistischen Diktatur ist Voraussetzung für die Gestaltung unserer Zukunft". Formal soll sie mit dem Denkmal für die Verfolgten der NS-Militärjustiz am Ballhausplatz korrespondieren.

Wiener Gebäude mit Sozialministerium unter Verwaltung von Burghauptmannschaft

Das Projekt soll in den kommenden Monaten in Kooperation mit der Burghauptmannschaft, unter deren Verwaltung das Regierungsgebäude in Wien steht, sowie mit dem Bundesdenkmalamt umgesetzt werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Sozialministerium in Wien bekommt Gedenktafel für NS-Militärjustiz-Opfer