AA

SPG FC Lustenau/Dornbirn trifft im Hit auf Rankweil

©Luggi Knobel
Spannung pur vor dem ersten Auftritt der beiden Frauen-Zweitligisten.

Cupschlager im Stadion an der Holzstraße sicher vor großer Zuschauerkulisse

Im ersten Auftritt der SPG FC Lustenau/FC Dornbirn kommt es zum Duell gegen Ligakonkurrent Rankweil.

Eine Woche vor dem Meisterschaftsauftakt in der ÖFB Frauen Bundesliga I und II müssen die drei Vorarlberger Vertreter am ersten Spieltag im ÖFB Cup ran. Während BL-Klub SPG SCR Altach/FFV Vorderland beim Salzburger Vizemeister USK Hof vor einer Pflichtaufgabe steht, kommt es zum mit großer Spannung erwarteten Aufeinandertreffen der beiden Zweitligisten von der neuformierten SPG FC Lustenau/FC Dornbirn und RW Rankweil. Dabei hatte Rankweil im Vorjahr einen großen Anteil, dass die FC Dornbirn Frauen den Durchmarsch ins nationale Oberhaus knapp veropassten. Rankweil trotzte den Messestädterinnen im Herbst 2021 ein nicht erwartetes 1:1-Remis ab und genau diese Punkte fehlten der Elf um Trainer Urs Mathis zum BL-Aufstieg. In der Sommerübertrittszeit hat sich bei beiden Klubs einiges in Sachen Kaderzusammenstellung getan. Für die neue SPG FC Lustenau/FC Dornbirn wird es der erste Auftritt im Stadion an der Holzstraße. „Wir hoffen auf mindestens tausend Zuschauer und ein Fußballfest im Frauenfußball“, sagt FC Dornbirn Geschäftsführer Werner Brunold. Beide Mannschaften haben große personelle Sorgen. US-Legionärin Macie Denise Pennington ist nach wenigen Wochen wegen Heimweh zurück in seine Heimat gereist. Neuerwerbung Laura Gutensohn ist nach ihrem Innenbandriss im Knie noch nicht einsatzbereit.

Mit Amelie Max (keine Spielgenehmigung vom Schweizer Verband erteilt), Sümeyye Kaya (Urlaub), Amanda Maria de Souza Santana (kommt erst Anfang September aus Amerika), Michelle Türtscher und Carla Borras (beide Kreuzbandriss) sind weitere Kaderspielerinnen nicht mit von der Partie. Dafür geben Lea Grabher, Jana Mayer und Tamara Saric ihre Debüts. „Wir spielen trotz den Absenzen auf Sieg und wollen ins Achtelfinale kommen. Es wird aber schwer, Rankweil wird mehr als 100 Prozent geben. Wir sind aber stärker als im Vorjahr“, sagt SPG FCL/FCD Trainer Urs Mathis. „Ich bin froh, wenn zumindest elf Kaderspielerinnen auf dem P    latz stehen können. Ich werde aber eine taktische Überraschungsaufstellung machen, die Favoritenrolle ist klar verteilt“, so Rankweil Trainer Müslüm Atav. Mit Selina Gmeiner, Hanna Postai, Vanessa Horvat und Johanna Albrecht ist ein Quartett erstmals für Rankweil im Einsatz. Die Ausfallsliste ist dementsprechend riesengroß: Livia Klocker (Trainingsrückstand), Laura Wagner (Handbruch), Gül Keles, Lena Greber, Hanna Schöch, Elis Eiler, Nicole Lüchinger, Elena Rickert fehlen. Fraglich sind die starken Kickerinnen Carmen Erhart und Magdalena Waibl. Rankweil ist aber eine Cupmannschaft. Sechsmal den landesweiten Pokalbewerb gewonnen. Zweimal standen die Rot-Weißen schon im Halbfinale des österreichischen Cup.

FUSSBALL

ÖFB-Cup, Frauen 2022/2023

1.Spieltag

SPG FC Dornbirn/FC Lustenau 1907 – RW Rankweil 5:1 (2:1)

Lustenau, Stadion an der Holzstraße, 11 Uhr, SR Fabienne Hofer (V)

USK Hof – SPG SCR Altach/FFC Vorderland Sonntag

Sportplatz Hof b.Salzburg, 14.30 Uhr, SR Kaps

SV Krenglbach – SPG Geretsberg/Bürmoos 2:3 n.V./2:2 (1:0)

SV Krottendorf – Carinthians Spittal/Drau 4:2 (3:0)

LASK Linz – Kötz Haus 2:1 (1:1)

Wiener Sportclub – USV Neulengbach 1:2 (1:2)

Simmering – FC Südburgenland 0:9 (0:3)

SC Wilten – FC Bergheim 1:12 (0:8)

SV Innsbruck – FC Wacker Innsbruck Sonntag

SV Oberglan – SPG Kleinmünchen/BW Linz Sonntag

ASV Schrems – SKV Altenmarkt Sonntag

SV Horn – SKN St. Pölten Sonntag

SV Paudorf – SPG Breitenau/Schwarzau Sonntag

Weikersdorf – Vienna Sonntag

SG FAC/USC Landhaus – FK Austria Wien Sonntag

LUV Graz – SK Sturm Graz 21. September

Weitere Termine:

Achtelfinale: 20./21. November 2022

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • SPG FC Lustenau/Dornbirn trifft im Hit auf Rankweil