AA

Sportstadtrat Friedl Dold: "Den Vereinen eine neue Chance geben"

Hohenems Sportstadtrat Friedl Dold hatte eine blendende Idee für die Vereine.
Hohenems Sportstadtrat Friedl Dold hatte eine blendende Idee für die Vereine. ©Vol.at/Luggi Knobel
  Hohenems. Der Sportausschuss der Stadt Hohenems vergibt erstmals an drei Sportvereine eine Sondernachwuchsförderung für die nächsten drei Jahre.

„Nur mit einer normalen Sportförderung hat ein Klub fast keine Chance ein neues Nachwuchskonzept auf breiter Basis in die Tat umzusetzen“, sagte Hohenems-Sportstadtrat Friedl Dold nach dem Beschluss des kompletten Sportausschusses drei Hohenemser Vereinen eine Sonder-Unterstützung im Bereich Nachwuchsförderung für die nächsten drei Jahre zu geben. Die Idee von Sportstadtrat Friedl Dold läuft seit geraumer Zeit und soll für den Jugendsport in der Grafenstadt neue Impulse setzen. Bis zum Juni dieses Jahres hatten alle Hohenemser Sportvereine Gelegenheit ihr eigenes Projekt einzureichen. Nun wurde bei der fünften Sitzung des Sportausschusses der Stadt Hohenems die drei Siegerprojekte auserkoren.

Ballsportarten die Gewinner

Der Aufbau einer Radballgruppe in der Jugend des Radsportvereines Hohenems wird in den nächsten drei Jahren vermehrt forciert und von der Stadt Hohenems tatkräftig unterstützt. Der RC Hohenems mit Herbert Benzer verfügt über viele ausgebildete Trainer und Übungsleiter und nun will man viele Jugendliche zu dieser Randsportart bringen. Das zweite und dritte Projekt als Sieger waren sich inhaltlich so nahe, dass eine Zusammenlegung mit einen geringen Modifizierung Sinn macht. Der Handballklub und die Fußballer werden im Schulunterricht in Sachen Ballschule eng miteinander zusammenarbeiten. Der Start dieses Ball-Projektes der beiden Traditionsvereine HC und VfB erfolgt Mitte Oktober. VfB-Nachwuchsleiter Simon Reis stellt fest, dass vor allem in der Startphase verschiedene Anschaffungen getätigt werden müssen. In den Folgejahren sind es hauptsächlich die Personalkosten die das separate Budget belasten. Von beiden Projekten der Gewinner sind halbjährlich Berichte an die Stadt abzuliefern. Der Badmintonklub Hohenems hat in Eigeniniatitive ein Jugendprojekt „Badminton bewegt“ gestartet. In den Volksschulen Herrenried und Markt wird jeweils kostenlos eine Wochenstunde angeboten. Für dieses Projekt übernimmt die Stadt Hohenems die Hallenkosten.

Sondernachwuchsförderung der Projekte (2011 – 2013)

1. Aufbau einer Radballgruppe in der Jugend des Radsportvereines Hohenems

2. Ballschule und Handball im Schulunterricht vom Handballclub

3. Ballschule vom VfB Hohenems

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg Sport
  • Sportstadtrat Friedl Dold: "Den Vereinen eine neue Chance geben"