AA

Strache: Hauptwohnsitz in Wien zur Rettung seiner Ehe mit Philippa

Zahlt für Domizil in Klosterneuburg 2.300 bis 2.400 Euro Miete
Zahlt für Domizil in Klosterneuburg 2.300 bis 2.400 Euro Miete ©Screenshot - ZIB 2 - ORF
Lebe in der früheren kleinen Wohnung meiner Mutter, um damit meine Ehe mit Philippa retten zu können. Heinz-Christian Strache war im "ZiB2" Interview bei Armin Wolf.
Strache darf bei Wien-Wahl antreten

Ex-FPÖ-Chef Heinz Christian Strache hat am Dienstag in Interviews bekräftigt, seinen Hauptwohnsitz - und damit den fürs Antreten bei der Wien-Wahl notwendigen Lebensmittelpunkt - nicht in Klosterneuburg zu haben, sondern in der früheren kleinen Wohnung seiner Mutter in Wien-Landstraße. Er lebe dort, um damit seine Ehe retten zu können. Am Wochenende verbringe er aber Zeit mit der Familie.

"Auszeit und räumliche Trennung" von Gattin und Sohn?

Strache beteuerte gegenüber der ZiB2 des ORF, unter der Woche in Wien zu wohnen. Die von mehreren Medien zitierten Aktenteile, wonach er gegenüber der Wiener Wahlbehörde von einer "Auszeit und räumlichen Trennung" von Gattin Philippa im Interesse des gemeinsamen Sohnes gesprochen haben soll, wollte er in der ZiB2 nicht weiter kommentieren. Er verwies lediglich auf die großen Belastungen für seine Familie im vergangenen Jahr.

Strache: "Wir kämpfen um unsere Ehe"

In einem Interview mit OE24 sagt Strache: "Bei all dem, was meine Familie im vergangenen Jahr mitmachen musste, war es gut, unter der Woche eine räumliche Trennung vorzunehmen. Bei all den Emotionen, die da aufbrechen, muss man schauen, dass auch die eigene Familie zur Ruhe kommt. Die eigene Familie kann nicht ständig belastet werden. Schließlich hat man eine Verantwortung dafür, seine Familie, seine Ehe zu retten. Darum geht’s."

Und weiter: "Ich hab eine großartige Ehefrau und Partnerin, mit der ich auch weiterhin einen guten Kontakt habe und pflege. Ja, wir kämpfen um unsere Ehe. Das Leben ist immer ein Kampf."  

Zahlt für Domizil in Klosterneuburg 2.300 bis 2.400 Euro Miete

Im "ZIB"-2 Interview mit Armin Wolf spricht Heinz-Christian Strache über seinen Wohnsitz in Wien und warum er seinen Wohnsitz in Niederösterreich für Einladungen genutzt hat. Er spricht auch über sein Wahlprogramm für Wien.

Dass es sich bei seinem Nebenwohnsitz in Klosterneuburg um eine Villa handle, wies er zurück, lieber sprach er von einer "Repräsentationswohnung". Auch die kolportierte Miethöhe von 3.500 Euro im Monat stimme nicht. "Es ist weit weniger", so Strache, nämlich zwischen 2.300 und 2.400 Euro.

Zweifel

Dass Strache seinen Lebensmittelpunkt tatsächlich in Wien hat, war unter anderem von der Kleinpartei "Wandel" angezweifelt worden. Die Bezirkswahlbehörde lehnte einen Antrag zur Streichung aus dem Wählerverzeichnis allerdings ab. Nun ist noch das Verwaltungsgericht Wien am Zug.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • Strache: Hauptwohnsitz in Wien zur Rettung seiner Ehe mit Philippa