AA

Subway kommt zurück nach Vorarlberg

Subway will eine Filiale in Bregenz eröffnen.
Subway will eine Filiale in Bregenz eröffnen. ©AP, VOL.AT/Hartinger
Subway will eine Filiale in der Bregenzer Rheinstraße eröffnen - das Genehmigungsverfahren läuft bereits.

Im Jahr 2004 eröffnete in Hohenems beim Cineplexx-Kino ein Buffet-Restaurant der Kette "Subway". Allerdings war dem Standort kein wirklicher Erfolg beschieden. Wenige Jahre später musst das Restaurant wie berichtet wieder geschlossen werden. Seither gibt es keine Subway-Franchisenehmer im Ländle. Allerdings ist seit einigen Jahren bekannt, dass Subway in Vorarlberg wieder präsent sein möchte. Jetzt könnte es in naher Zukunft soweit sein.

Denn bei der BH Bregenz hat die GEOS GmbH der geschäftsführenden Gesellschafterin kürzlich die Erteilung der gewerbebehördlichen Genehmigung für die Errichtung und den Betrieb eines Gastronomiebetriebes in der Betriebsart Buffet in der Rheinstraße 67 in Bregenz beantragt. Der geplante Gastronomiebetrieb lautet auf den Namen "Subway".

Nähe von Wolford

Der Standort befindet sich in der Nähe des Textilherstellers Wolford unmittelbar an der Hauptstraße. Dort steht ein vergleichsweise neues Gebäude, dessen großräumiges Erdgeschoss gegenwärtig leer steht. Die geschäftsführende Gesellschafterin war telefonisch noch für keine Stellungnahme erreichbar.

Die GEOS GmbH wurde im Dezember 2019 gegründet und führt als Postanschrift bislang eine Adresse in der Dornbirner Messestraße 11, wo mehrere Firmen eingemietet sind. Seit Anfang Mai 2020 verfügt das Unternehmen zudem laut WKO über eine Gewerbeberechtigung für den Bereich Gastronomie. Auch dort wird auf "Subway" Bezug genommen.

Subway ist eine in den 1960er Jahren gegründete US-amerikanische Franchisekette im Fastfood-Bereich. Rund um Vorarlberg befinden sich reihenweise Subway-Standorte. Weltweit gibt es nach Firmenangaben an die 44.000 Franchise-Standorte von Subway. Das Angebot dreht sich vor allem um frisch zubereitete Sandwiches.

(Wirtschaftspresseagentur)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Vorarlberg
  • Subway kommt zurück nach Vorarlberg