AA

SW Bregenz trennt sich von Coach Pelko

©vmh
Der VN.at Eliteligaklub SW Bregenz und der Deutsche gehen getrennte Wege. Sein Nachfolger ist schon fix.

Ära von Michael Pelko ist in Bregenz schon zu Ende – Roman Ellensohn soll die Schwarz-Weißen in den Profifußball führen – Vertrag bis Juni 2023

BREGENZ. Jetzt platzte die Bombe beim VN.at Eliteligaklub SW Bregenz. Michael Pelko (50) und die Schwarz-Weißen trennten sich nur Stunden nach dem 4:2-Auswärtssieg beim Aufsteiger FC Egg im beiderseitigen Einvernehmen. Nach dreizehnmonatiger Zusammenarbeit gehen der Deutsche und der Klub aus der Vorarlberger Landeshauptstadt fortan getrennte Wege. Die Bilanz von Pelko als Bregenz Coach war mit neun Siegen, vier Remis und sechs Niederlagen in den insgesamt 19 Meisterschaftsspielen gar nicht so schlecht. Allerdings hat SW Bregenz von allen elf Eliteligaklubs an der Einkaufstrommel in der Sommerübertrittszeit kräftig gerührt und viele Exprofis neu unter Vertrag genommen. So wurden beispielsweise Kristijan Makovec, Dennis Frank Blaser, Kruno Basic, Nico Grubor, Ivo Glavas, Vinicius Gomes Maciel, Felipe Infante, Sinan Akdeniz und Richard Willian de Souza Valerio verpflichtet um ganz vorne mitzuspielen. Aktuell fehlen Bregenz aber schon mehrere Zähler auf die Spitze in der Eliteliga. Nach zwei dritten Endrängen jeweils beim Saisonabbruch in der Eliteliga will Bregenz endlich einen der zwei freien Startplätze für das Meister Play-off in der Regionalliga West im Frühjahr schaffen. „Wir mussten jetzt handeln, jetzt ist noch der richtige Zeitpunkt. In der neuen Mannschaft steckt noch viel mehr Potenzial, als sie bisher auf dem Spielfeld gezeigt haben“, sagt SW Bregenz Obmann Thomas Fricke. Ob die beiden Cotrainer Peter Fleischhacker und Klaus Gimple weiter zur Verfügung stehen ist noch offen.

Des einen Freud ist des anderen Leid. Mit Roman Ellensohn (38) hat SW Bregenz nur wenige Stunden nach der Trennung mit Michael Pelko schon den Nachfolger präsentiert. Ellensohn wird am Montag schon das erste Training leiten und nimmt im Heimspiel am Mittwoch um 19 Uhr im Immo Agentur Stadion gegen Austria Lustenau Amateure erstmals auf der Trainerbank der Schwarz-Weißen Platz. Ellensohn soll die Bodenseestädter in den nächsten zwei Jahren zurück in den Profifußball führen. Sein Vertrag läuft bis Ende Juni 2023. Mit dem Dornbirner SV wurde er Sieger im Grunddurchgang in der Eliteliga vor zwei Jahren und stellte mit den Haselstaudern einen Vereinsrekord von elf ungeschlagenen Meisterschaftsspielen (zehn Siege, ein Remis). Der 38-jährige Roman Ellensohn war im Frühjahr 2021 für zehn Spiele Coach von Zweitligist FAC Wien und war nun ab August 2021 als Cotrainer der AKA U-15-Vorarlberg vorgesehen. Das war natürlich auch ein Grund für die schnelle Entscheidung der SW Bregenz Verantwortlichen Roman Ellensohn als neuen Coach zu bestellen. Ellensohn will bekanntlich als Profitrainer mit einem Profiklub künftig arbeiten. Das Projekt SW Bregenz hat Ellensohn gefallen.    VOL.AT-TK   

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Fussball
  • SW Bregenz trennt sich von Coach Pelko