AA

Test: Elf von 14 Lunchboxen sind "sehr gut" oder "gut"

Das Magazin testete 14 Lunchboxen auf ihre Haltbarkeit und auf Schadstoffe.
Das Magazin testete 14 Lunchboxen auf ihre Haltbarkeit und auf Schadstoffe. ©pixabay.com
Das Magazin "Konsument" testete zum Start ins neue Schul- und Kindergartenjahr 14 Jausenboxen auf Haltbarkeit und Schadstoffe. Elf der getesteten Lunchboxen schnitten mit "sehr gut" oder "gut" ab.

Zwei Produkte haben den Test nicht bestanden, eines sei zu schnell kaputt gegangen, das andere beinhalte bedenkliche Schadstoffe, informierte die Arbeiterkammer Oberösterreich (AK) am Montag. Unter den Testsiegern mit der Note "sehr gut" befindet sich auch eine günstige Box aus Kunststoff.

Elf von 14 getesteten Lunchboxen sind "sehr gut" oder "gut"

Grundsätzlich wurden zwölf Boxen aus Kunststoff - zwei davon aus nachwachsenden Rohstoffen - und zwei Edelstahlboxen getestet. Auch die beiden Metallboxen erhielten eine sehr gute Beurteilung. Acht Produkte schnitten "gut" ab, eines bekam wegen geringerer Haltbarkeit ein "durchschnittlich".

Mangelhafte Jausenboxen nach 20 Mal Waschen nicht zu gebrauchen

Bei den beiden mangelhaften Dosen war eine nach 20 Mal Waschen in der Spülmaschine kaum mehr zu gebrauchen, so die AK OÖ. Und bei der anderen Brotdose lösten sich Schadstoffe, u. a. Benzophenon, eine möglicherweise hormonaktive Substanz.

Preise unterscheiden sich bei Lunchboxen teilweise sehr stark

Sehr unterschiedlich sind auch die Preise. Sie liegen zwischen 1,99 Euro und 26,90 Euro. Und wie schon oft, gelte auch bei diesem Test, dass teuer nicht automatisch gut sei, so das Resümee der Konsumentenschützer.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Gesundheit
  • Test: Elf von 14 Lunchboxen sind "sehr gut" oder "gut"