AA

Thailand: Was Urlauber jetzt bei der Einreise vorweisen müssen

Einreiseregln nach Thailand verschärft.
Einreiseregln nach Thailand verschärft. ©Reuters
Während in China die Coronaregeln gelockert wurden, hat man in dem beliebten südostasiatischen Urlaubsland die Bestimmungen wieder verschärft.

Thailand verschärfte wegen der Quarantäne-Lockerungen in China erneut seine Einreiseregeln. Besucher aus dem Ausland - nicht nur aus China - müssten in Zukunft nachweisen, dass sie mindestens zweimal gegen das Coronavirus geimpft sind, erklärte Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul vergangenen Donnerstag.

Gesundheitsminister Anutin Charnvirakul © Jack TAYLOR / AFP

Wer von Thailand aus in ein Land weiterreisen wolle, das für die Einreise einen negativen Corona-Test verlange, müsse zudem einen Nachweis über eine Krankenversicherung erbringen, hieß es.

Das soll sicherstellen, dass mögliche Behandlungskosten im Falle eines positiven PCR-Tests in Thailand übernommen würden, berichtete die Zeitung "Bangkok Post". Wann die neuen Regeln in Kraft treten sollen, war noch unklar. Thailand hatte im vergangenen Oktober alle Corona-Einreiseregeln aufgehoben. Jedoch erwartet das Land - vor den chinesischen Neujahrfeierlichkeiten am 22. Jänner 2023 - nun eine große Reisewelle aus China, wo sich das Virus gerade massiv ausbreitet. Thailand ist ein äußerst beliebtes Reiseziel für Touristen aus China.

Dürfen auch Ungeimpfte einreisen?

In der Zwischenzeit sind die thailändischen Behörden von der Anordnung etwas zurückgerudert. Urlauber sollen auch ohne Zertifikat ins Land gelassen werden, müssen sich nach der Ankunft aber im Flughafen einem Covid-19-Test unterziehen lassen. Die Maßnahmen sollen vorläufig für mindestens einen Monat gelten. Für Ungeimpfte gilt, dass sie ein entsprechendes Genesungszertifikat vorlegen müssen - die Infektion mit Covid-19 darf aber nicht länger als sechs Monate zurückliegen. 

Ende der Quarantänepflicht in China

Peking hatte im Dezember ein Ende der Quarantänepflicht für Reisende in die Volksrepublik angekündigt. Ab dem 8. Jänner müssen Menschen, die aus dem Ausland nach China reisen, dann nur noch einen negativen Corona-Test vorweisen. Nach dem Ende der Null-Corona-Politik können Chinesen dann wieder Urlaub im Ausland machen. (APA)

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Thailand: Was Urlauber jetzt bei der Einreise vorweisen müssen