AA

Tierchen und Monster: Süße Streetart

©Instagram/Canva
Manchmal braucht es nicht viel, um etwas Besonderes zu schaffen: Auf Instagram zeigt ein Streetart-Künstler, wie er mit etwas Kreide auf der Straße kleine Kunstwerke erschafft.

David Zinn kreiert kleine, meist heitere Motive auf Straßen, Bordsteinkanten, Steinen oder was auch immer er finden kann.

Auf Social Media (Instagram, Facebook, Youtube, Twitter, TikTok) postet er Fotos und Videos seiner besonderen Werke, die er vor allem in Michigan, USA schafft. Zinns primäre Wirkungsstätte ist die Stadt Ann Arbor, die westlich von Detroit liegt.

Lebendige Kunst

Die kleinen Bildchen haben meist eine Art 3D-Effekt, mit dem der Künstler seine Figuren förmlich zum Leben erweckt. Dabei baut er auch gerne die Umwelt in Werke ein, findet teils sogar Inspiration in bestimmten Formen von Steinen, Gewächsen, Töpfen etc.: Er nimmt, was er findet, und wird damit kreativ.

Zinn findet es nach eigener Aussage schön, neue Wesen zu erfinden, weil ihm dann niemand sagen könne, dass er sie falsch gemalt habe. Außerdem benennt er die Charaktere und denkt sich kleine Geschichten und Fakten über sie aus.

In einer Kurzdoku namens "Around the Block" spricht er sogar davon, dass er die kleinen Kreaturen als seine Freunde sieht. Es seien nicht nur ein paar Linien, die er als "Trick" auf den Boden malt.

Obwohl Zinn nichts gegen das Malen und Zeichnen auf Papier habe, empfinde er die Figuren auf dem Papier als gefangen, getrennt vom Raum des Künstlers und des Publikums. Das Malen auf der Straße bringe sie in diesen realen Raum und "befreit sie von ihrem vierseitigem Gefängnis", dem Blatt Papier.

Dass seine Werke keine lange Lebensdauer haben, da sie spätestens mit dem nächsten Regen weggespült werden, findet Zinn sogar gut: "Berühmte Kunstwerke, die in Museen hängen, werden täglich von Tausenden gesehen. Aber das? Du könntest unter den Dutzenden von Leuten sein, die es zu sehen bekommen, während es exisitiert. Das ist ziemlich besonders."

Zum Künstler

Zinn arbeitet seit 1987 als freiberuflicher Künstler. Im Auftrag von Kunden hat er so u. a. schon Plakate, Logos, Cartoos und Wandgemälde gestaltet. Zudem verdient er mit Fotos seiner kleinen Straßenbilder, die er als Druck verkauft, sein Geld.

Über seine Straßenkunst hat er auch ein Buch geschrieben, um andere ebenfalls dafür zu begeistern und zum Gestalten mit Kreide zu animieren: "The Chalk Art Handbook. How to Create Masterpieces on Driveways and Sidewalks and in Playgrounds."

In seinem TEDx Talk erklärte er zudem seine künstlerische Nische und wie er sie gefunden hat:

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Video des Tages
  • Tierchen und Monster: Süße Streetart