AA

Tourismus jubelt über Sommersaison

Touristen erzielten Nächtigungs-Höchstwert
Touristen erzielten Nächtigungs-Höchstwert
Die Sommersaison lief für den Tourismus bisher hervorragend. Im Mai und Juni gab es ein Nächtigungsplus von 4,7 Prozent auf 16,72 Millionen Übernachtungen. Zu diesem Gästerekord trugen in- wie ausländische Gäste bei, wobei die Russen heuer Österreich ausgelassen haben. Im gesamten ersten Halbjahr gab es mehr Gäste, aber weniger Nächtigungen.


Vom Gästezuwachs profitierten in erster Linie einfache Hotels. In den ersten sechs Monaten 2014 wurden 66,25 Millionen Übernachtungen registriert, ein Minus von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Ankünfte erreichte hingegen durch eine Zunahme von 1,8 Prozent einen neuen Höchstwert von 17,98 Millionen. Dies teilte die Statistik Austria am Montag in einer Aussendung mit.

Insbesondere Gäste aus Italien haben im heurigen Sommer bisher für kräfte Zuwächse gesorgt. Die Zahl ihrer Ankünfte legte im Mai und Juni um 13,6 Prozent auf 122.400 Personen zu. Bei den Deutschen gab es ein Plus von 6,1 Prozent auf 1,66 Millionen. Bei den inländischen Gästen gab es einen Zuwachs von 7,3 Prozent auf 2,26 Millionen.

Bei den Nächtigungen haben die US-Amerikaner am stärksten zugelegt (plus 10,9 Prozent). Im wichtigsten Herkunftsland Deutschland gab es einen Zuwachs von 3,8 Prozent. Ein deutliches Minus gab es bei den Russen, von denen um 12,1 Prozent weniger kamen. In absoluten Zahlen sind das 23.300 Nächtigungen weniger.

Bei Betrachtung des Halbjahresvergleiches könnte man glauben, den Briten hat es in der Alpenrepublik gar nicht gefallen. Obwohl um 0,6 Prozent mehr Briten gekommen sind, sind um 2,1 Prozent weniger über Nacht geblieben. Auf weniger Begeisterung stößt Österreich auch bei den Niederländern – es kamen um 1,9 Prozent weniger Gäste aus Holland. Die Nächtigungen gingen um 2,6 Prozent zurück.

Obwohl in Wien kräftig in Nobelhotels investiert wird, haben sich die Gäste von dem Trend schon wieder etwas verabschiedet. Bei Hotels in der 2-/1-Stern-Kategorie gab es in der bisherigen Sommersaison (Mai, Juni) ein Gästeplus von 8,6 Prozent, gewerbliche Ferienwohnungen legten um 9,7 Prozent zu. Die vergleichsweise geringsten Zuwächse verzeichneten Hotelbetriebe der Kategorie 5-/4 -Stern mit einem Plus von 1,2 Prozent.

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft S24.at
  • Tourismus jubelt über Sommersaison