AA

Trauerfeierlichkeiten für Queen: Historischer Polizei-Einsatz

Queen-Trauerfeierlichkeiten als Auslöser von historischem Polizei-Einsatz.
Queen-Trauerfeierlichkeiten als Auslöser von historischem Polizei-Einsatz. ©REUTERS/Toby Melville (Symbolbild)
Einen Einsatz wie jenen, den die Trauerfeierlichkeiten für Queen Elizabeth II. ausgelöst haben, hat die Londoner Polizei noch nicht erlebt, keiner zuvor war größer. Der Aufwand zur Queen-Trauer übertrifft deren Thronjubiläum 2022 und die Olympischen Spiele 2012, so ein Polizei-Sprecher laut der Nachrichtenagentur PA.
Zugang zu Warteschlange offen
Warteschlange geschlossen

Die Trauerfeierlichkeiten für die in der vergangenen Woche gestorbene britische Königin Elizabeth II. haben den größten Einsatz in der Geschichte der Londoner Polizei ausgelöst. Wie ein Sprecher der Metropolitan Police der britischen Nachrichtenagentur PA zufolge am Freitag sagte, übertrifft der Aufwand zur Queen-Trauer sowohl deren 70. Jubiläum auf dem Thron in diesem Jahr als auch die Olympischen Spiele 2012. Bei dem Sportereignis waren täglich 10.000 Beamte im Einsatz.

Staatsbegräbnis für Queen für Montag geplant

Eine genaue Zahl über den Umfang des Einsatzes nannte der Sprecher jedoch nicht. Das für Montag geplante Staatsbegräbnis wird zudem die größte Operation zum Schutz internationaler Staatsgäste, Würdenträger und anderer wichtiger Personen werden, so der Sprecher weiter.

Die auch als Scotland Yard bekannte Polizeibehörde machte eigenen Angaben zufolge im Zusammenhang mit dem Einsatz 34 Festnahmen wegen einer ganzen Reihe von Vergehen. Wegen Protesten sei aber niemand festgenommen worden. In Schottland hatte es zuvor während der Feierlichkeiten mindestens zwei Festnahmen von Personen gegeben, die sich kritisch gegenüber dem Königshaus oder einzelnen Mitgliedern geäußert hatten.

Hundestaffeln laut Polizei in London im Einsatz

Im Einsatz in London sind nach Angaben der Polizei neben den berühmten Bobbies auch Motorradeskorten, bewaffnete Einheiten, Hundestaffeln und die Wasserpolizei. Die Absperrungen in der Innenstadt, um die Menschenmassen zu lenken, seien aneinandergereiht 36 Kilometer lang. Das Fliegen von Drohnen ist verboten.

Queen soll in Windsor letzte Ruhestätte finden

Auch in Windsor, wo die Queen am Montag ihre letzte Ruhestätte finden soll, ist ein großer Polizeieinsatz mit 2.000 Beamtinnen und Beamten, Sicherheitschecks wie am Flughafen und Straßensperren geplant. Zudem sollen Polizeidrohnen zum Einsatz kommen, die Themse patrouilliert sowie Telefonzellen, Gullys und Mülltonnen überprüft werden.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Trauerfeierlichkeiten für Queen: Historischer Polizei-Einsatz