AA

U-Ausschuss - Studien und Kurz-Vertraute im Fokus

Im U-Ausschuss werden am Mittwoch Vertraute von Ex-Kanzler Kurz befragt.
Im U-Ausschuss werden am Mittwoch Vertraute von Ex-Kanzler Kurz befragt. ©APA
Der ÖVP-Korruptionsuntersuchungsausschuss nimmt diese Woche wieder Studien für Ministerien unter die Lupe.

Mehrere enge Vertraute des zurückgetretenen Bundeskanzlers Sebastian Kurz (ÖVP) sollen Auskunft geben. Thomas Schmid, Ex-Generalsekretär des Finanzressorts, dürfte nicht kommen, dafür am Mittwoch sein Nachfolger Dieter Schuster. Als Zweiter ist Johannes Pasquali, Ex-PR-Mann des Finanzressorts, am Wort.

Pasquali hatte wegen der Inseraten-Affäre seinen Job als Leiter der Öffentlichkeitsarbeit im Finanzressort verloren. Gegen ihn wird wegen Untreue und Bestechlichkeit ermittelt, weswegen einige Entschlagungen bei der Befragung zu erwarten sind.

Gerald Fleischmann, enger Vertrauter von Kurz und ehemaliger Leiter der Stabstelle Medien im Bundeskanzleramt, ist am Donnerstag geladen. Auch gegen ihn ermittelt die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft (WKStA). Davor kommt der ehemalige Bauernbund-Funktionär Paul Unterhuber als Leiter des Umfrageinstituts Demox, das wegen mutmaßlich der ÖVP dienlichen Ministeriumsumfragen in die Kritik der SPÖ geraten war.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Politik
  • U-Ausschuss - Studien und Kurz-Vertraute im Fokus