AA

Über 7,2 Millionen betriebliche Corona-Tests

Die Zahl der betrieblichen Corona-Tests liegt bei über 7 Millionen.
Die Zahl der betrieblichen Corona-Tests liegt bei über 7 Millionen. ©APA/EXPA/JOHANN GRODER (Symbolbild)
Die Zahl der betrieblichen Corona-Tests, die bislang durchgeführt wurden, liegt über der 7-Millionen-Marke.

Für betriebliche Corona-Tests wurden bisher rund 67,8 Mio. Euro an Förderungen ausbezahlt, insgesamt beträgt das beantragte Zuschussvolumen 72,3 Mio. Euro. Eine Verlängerung und Aufstockung des Förderprogramms bis 31. März 2022 wurde bereits vom Nationalrat beschlossen, die entsprechende Richtlinie werde derzeit überarbeitet und im Februar in Kraft treten, teilte das Wirtschaftsministerium am Sonntag mit.

Wien bei Anträgen vorne

Etwa 2.900 Förderanträge gibt es von kleineren Unternehmen bis zu 50 Beschäftigten. Etwa 3.160 kommen von größeren Firmen. Die meisten Anträge kommen aus Wien (21,8 Prozent), gefolgt von Niederösterreich (18,2 Prozent) und Oberösterreich (15,8 Prozent).

Änderung bei PCR-Gurgeltests

Zukünftig sollen PCR-Gurgeltests auch abseits des Betriebsgeländes durchgeführt werden dürfen, also z.B. auch zu Hause. Der Pauschalfördersatz für PCR-Testungen wird wie bereits berichtet von 10 auf 15 Euro erhöht. "Generell ist eine breite Durchimpfung der Bevölkerung von oberster Priorität", sagte Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck (ÖVP) laut Mitteilung. "Ergänzend dazu steht weiterhin der möglichst niederschwellige Zugang zu Testungen zur Verfügung. Mit dem Vormarsch der Virus-Mutation Omikron wollen wir weiterhin eine effiziente, breitflächige Nutzung von PCR-Tests ermöglichen."

Nachrichten zum Thema Corona

Beiträge zur Corona-Impfung

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wien Aktuell
  • Über 7,2 Millionen betriebliche Corona-Tests