AA

Unfälle, Sperren: Österreich versinkt weiter im Schnee

Winterliche Straßenverhältnisse in vielen Teilen Österreichs.
Winterliche Straßenverhältnisse in vielen Teilen Österreichs. ©APA/ALOIS LITZLBAUER
Die anhaltenden Schneefälle führten auch am Freitag zu massiven Einschränkungen und Straßensperren in Österreich.
Große Lawinengefahr in NÖ
Wochenende bringt noch mehr Schnee
Verkehrschaos nach Schneefällen

Schneefall hat am Freitag in vor allem in den westlichen Bundesländern Österreichs für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Am Samstag soll bereits an der Alpennordseite weiterer Schneefall hinzukommen. Neben hängen gebliebenen Lkw wurde die zunehmend hohe Lawinengefahr zu einem Problem, berichtete der ÖAMTC. Eine Wetterwende kommt laut Geosphere Austria erst kommende Woche. Betroffen waren vor allem Niederösterreich, Oberösterreich, Salzburg und Steiermark.

Weiterhin Behinderungen auf Straßen durch Schneefälle

Bereits in der Nacht auf Freitag kam es zu Behinderungen auf den Straßen, so waren etwa die Auffahrten Klaus und St. Pankraz auf der Pyhrnautobahn (A9) in Oberösterreich wegen quer stehender Lkw für längere Zeit blockiert. Während aufgrund der vergleichsweise hohen Temperaturen in den Niederungen verbreitet Regen herrschte, verursachten große Neuschneemengen in den Bergen hohe Lawinengefahr. So mussten nach Informationen des ÖAMTC am Freitag unter anderem die Pyhrnpass Straße (B138) zwischen Spital am Pyhrn in Oberösterreich und Liezen in der Steiermark gesperrt werden. Die Zufahrt zum Skigebiet Wurzeralm war jedoch noch möglich.

Zwischen Mitternacht und Mittag waren 115 Feuerwehren mit insgesamt rund 1.300 Helfern im Einsatz, um von der Straße abgekommene Fahrzeuge zu bergen, umgestürzte Bäume zu entfernen und durch das Oberflächenschmelzwasser entstandene Schäden zu beheben. Seit Beginn der starken Schneefälle am 1. Februar wurden laut Landesfeuerwehrkommando im Bundesland rund 5.200 Feuerwehrleute von 430 Ortsgruppen zu 710 Schnee- und Sturmeinsätzen gerufen.

Lawinensprengungen in Salzburg

In Salzburg forderten die Neuschneemengen vor allem die Straßendienste in den Gebirgsgauen. Um möglichst viele Straßen befahrbar zu halten, wurden alle fünf Lawinensprenganlagen im Pinzgau und Pongau am Freitag kontrolliert ausgelöst. Aufgrund der Schneemengen ist mit weiteren Sprengungen zu rechnen, wozu kurzfristig Straßensperren notwendig sind. Gesperrt sind im Bundesland Salzburg die Hochkönig Bundesstraße (B164) beim Dientner Sattel zwischen Mühlbach und Dienten sowie beim Filzensattel zwischen Dienten und Hinterthal für alle Fahrzeuge. Die Sperre gilt mindestens bis kommenden Mittwoch. Die Straßenverbindung zwischen Dienten und Lend (L216) bleibt offen.

Das Bereichsfeuerwehrkommando Liezen meldete am Freitag, dass sich die Situation noch nicht entspannt habe: "In allen Teilen des Bezirkes waren auch die Nacht über Einsatzkräfte unterwegs, vorwiegend um Fahrzeugbergungen durchzuführen oder durch die Schneelast umgestürzte Bäume von Verkehrswegen zu entfernen." Alleine am Donnerstag wurden seitens der Bereichswarnzentrale 31 Alarmierungen gemeldet, am Freitag waren es von Mitternacht bis zum Morgen bereits acht Feuerwehren, die ausrücken müssten.

Schneefall wird am Freitag wieder häufiger

Im Laufe des Freitages werden laut Geosphere Austria Schneefall und Regen wieder häufiger, mit Schwerpunkt erneut an der Nordseite der Alpen. Der Wind legt zu und wird stark bis stürmisch. Besonders im Gebiet von Oberösterreich über Niederösterreich bis Wien und zum Burgenland sind Böen zwischen 80 und 100 Stundenkilometern zu erwarten, in exponierten Lagen sowie generell auf den Bergen Österreichs auch über 100 Stundenkilometern. In Tirol, Kärnten und Vorarlberg ließ der Schnee am Freitagvormittag in tieferen Lagen noch auf sich warten.

Am Samstag schneit und regnet es besonders an der gesamten Nordseite der Alpen, von Vorarlberg über Nordtirol, Salzburg und Oberösterreich bis zum Mostviertel und zur Obersteiermark. Die Schneefallgrenze liegt dabei zwischen 400 Meter im Osten und 1.200 Meter im Westen. Im Laufe des Nachmittags lassen Schneefall und Regen allmählich nach. Der Wind ist am Samstag im Großteil Österreichs stark bis stürmisch, mit Böen zwischen 60 und 100 km/h, in exponierten Lagen und auf Bergen teils auch darüber.

Der Sonntag verläuft dann größtenteils trocken, gegen Abend und in der Nacht auf Montag kann des vor allem im Westen Österreichs schneien. Der Wind lässt am Sonntag nach. Oft sonnig ist es am Wochenende im Süden Österreichs und auch im Osten kommt zumindest zeitweise die Sonne hervor.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Österreich
  • Unfälle, Sperren: Österreich versinkt weiter im Schnee