AA

Mit einer Affinität zur Energie

„Unter Strom“, Folge 10 – Andreas Vonblon, Produktmanager für Photovoltaik und Experte für Energieeffizienz

Das Thema Energieeffizienz begleitet Andreas Vonblon schon lange. Nach dem Masterstudium Energietechnik und Energiewirtschaft an der FH Vorarlberg führte ihn sein Weg vor sieben Jahren zur illwerke vkw. Und dort hat genau dieses Thema auch nach Jahren nichts von seiner Aktualität verloren. Im Gegenteil. „Energiespartipps spielen bei der illwerke vkw schon lange eine wichtige Rolle, aufgrund der Energiekrise ist das Interesse aber deutlich höher als in der Vergangenheit. Dabei sind die Tipps nicht neu – im Winter die Heizung richtig einstellen, die Fenster nicht ständig gekippt halten, das Auto stehen lassen oder langsamer fahren. Es sind die Basics, die großes Potenzial haben“, erklärt der Experte für Energieeffizienz im Interview.

Abwechslungsreich

Im Herbst startet die neue Energieeffizienzkampagne der illwerke vkw, bei der es vor allem darum gehe, die Menschen mit Informationen zu versorgen, die den konkreten Nutzen des Energiesparens aufzeigen. „Aktuell erhält man aus allen Richtungen Energiespartipps. Das ist gut, aber als Verbraucher kann man sich, was die effektiven Einsparungen angeht, mitunter wenig vorstellen. Das werden wir mit Zahlenwerten unterlegen, damit man eine Vorstellung bekommt. Somit kann man sich einen Überblick verschaffen, welche Maßnahme für einen persönlich am meisten Nutzen bringt.“

Andreas Vonblons Thema ist aber nicht nur die Energieeffizienz, sondern auch Photovoltaik. Im Jahr 2018 hat er die Aufgabe als Produktmanager Photovoltaik übernommen, welche sehr abwechslungsreiche Arbeitstage mit sich bringt. „Neben dem Produktmanagement mache ich Produktentwicklung, ich kümmere mich um neue Vertriebskontakte und arbeite sehr eng mit der doma vkw, unserem eigenständigen Photovoltaik-Unternehmen, zusammen.“ Eines seiner Highlights: Das Projekt „Gemeinschaftsstrom“, das er von der Idee bis zum fertigen Produkt entwickelt hat, „und das von Bauträgern und Immobilienverwaltern sehr gut angenommen wird“, was ihn sehr freut.

Auf Vertrauensbasis

Was Andreas Vonblon ebenfalls freut, sind die Vorteile, die er bei der illwerke vkw hat – speziell als Familienvater. „Ich arbeite aktuell bis Donnerstagmittag. So kann ich meine beiden Kinder betreuen. Das ermöglicht auch meiner Frau, ihrer beruflichen Tätigkeit nachzugehen.“ Zudem schätze er das Vertrauen, das ihm die Firma entgegenbringe. „Denn nur so wurden Homeoffice und selbstbestimmtes Arbeiten möglich.“

Weitere spannende Infos rund um das Thema Energie: blog.illwerkevkw.at

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Advertorial
  • Mit einer Affinität zur Energie