AA

Verdampfer: Tabakkonzern JTI klagt über Steuervorteil

Japan Tobacco klagt über Steuervorteile bei Verdampfern.
Japan Tobacco klagt über Steuervorteile bei Verdampfern. ©pixabay.com (Symbolbild)
Der Tabakkonzern Japan Tobacco klagt über einen Steuervorteil bei Verdampfern.

Im Budgetbegleitgesetz, das gerade in Begutachtung ist, ist ein neues Steuermodell für den Tabakbereich vorgesehen. Während eine klassische Zigarette mit 75 Prozent des Verkaufspreises besteuert werde, bestehe bei der Nikotin-Konsumform "Tabak zum Erhitzen" - damit gemeint sind die Verdampfer - ein extremer Steuervorteil, der laut JTI nicht rational erklärbar sei.

JTI klagt über Steuervorteil bei Verdampfern

Auch in der neuen Besteuerung bleibe das so, die Schere gehe sogar noch weiter auf, kritisierte der Tabakriese am Dienstag in einer Stellungnahme zu dem Budgetbegleitgesetz. Durch die niedrigere Besteuerung bei Verdampfern entgingen dem Staat jährlich über 100 Mio. Euro. JTI verweist auf Deutschland, wo seit heuer eine Steuer für Tabak zum Erhitzen eingeführt wurde, die bei 80 Prozent von jener auf klassische Zigaretten liegt. JTI vertritt den Standpunkt, dass die Steuerunterschiede in Österreich den Markt massiv verzerren würden.

Krebshilfe rät von Verdampfern und Zigaretten ab

In einem Punkt sind Zigaretten und Verdampfer gleich: Die österreichische Krebshilfe rät von beiden Formen des Rauchens ab. E-Zigaretten und Vaporizer seien nur eine "etwas weniger ungesunde Alternative zur klassischen Zigarette". Sie seien in einer Raucherkarriere Einstiegs- und Ausstiegspräparat zugleich, sagte Martina Löwe, Geschäftsführerin bei der Krebshilfe, gegenüber der APA.

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Wirtschaft
  • Verdampfer: Tabakkonzern JTI klagt über Steuervorteil