AA

Verirrter Wal im Hafenbecken

In Marseille mussten die Einsatzkräfte einen Wal aus einer Notsituation retten.
In Marseille mussten die Einsatzkräfte einen Wal aus einer Notsituation retten. ©Reuters
Am Mittwoch kam es zu einer spektakulären Tierrettung in Frankreich: In Marseille mussten die Einsatzkräfte einen 15 Meter langen Wal aus einer Notsituation retten. Dieser hatte sich in den Hafen verirrt.

Der ungewöhnliche Einsatz für Feuerwehr und Polizei im alten Hafen von Marseille in Südfrankreich ereignete sich zur Mittagszeit. Ein 15 Meter langer Wal hatte sich in das Hafenbecken verirrt und fand nicht mehr alleine heraus.

Von Land und vom Wasser aus versuchten die Einsatzkräfte das Tier wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Helfer versuchten das Tier aus dem Hafen zu schieben. Der Wal hing mehr als eine Stunde im flachen Wasser fest, bis das gelang.

Im Mittelmeer leben rund 20 Wal- und Delfinarten. In den vergangen Wochen wurden vermehrt Meeressäuger, vor allem Delfine, an der Küste Südfrankreichs gesichtet.

Einen Rettungseinsatz dieser Art hatte es nach Angaben der Polizei in Marseille noch nie gegeben.

 

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Welt
  • Verirrter Wal im Hafenbecken