AA

Veröffentlichung der ersten drei Trailer der 60. Viennale

Die ersten drei Trailer der Viennale wurden veröffentlicht.
Die ersten drei Trailer der Viennale wurden veröffentlicht. ©APA/HERBERT NEUBAUER (Symbolbild)
Bereits zum 60. Mal findet die Viennale am 20. Oktober in Wien statt. Nun wurden die ersten drei Trailer des Filmfestivals veröffentlicht.

Den runden Geburtstag hat Festivaldirektorin der Viennale Eva Sangiorgi genutzt, das Instrument des kultigen Festspieltrailers aufzufetten - auf das Sechsfache, um genau zu sein: So gibt es heuer bei der Viennale in Wien nicht nur einen Trailer, sondern sechs cineastische Mikrowerke, die Filmfreunde vor den Projektionen empfangen. Die ersten drei wurden nun am Mittwoch auf www.viennale.at veröffentlicht und laufen ab Donnerstag in einigen Kinovorprogrammen.

Wien: Drei Trailer der 60. Viennale wurden veröffentlicht

Als Vorgabe bei der Viennale sollten die Regiekräfte eher kleine Filme denn Trailer realisieren. Die 94-jährige argentinische Experimentalfilmerin Narcisa Hirsch hat unter diesem Motto "Songs from Naples" mit einer Szene aus ihrer Sammlung geschaffen. Auch die 56-jährige US-Amerikanerin Nina Menkes griff für "The Lioness" auf altes Material zurück, gedreht während einer Indienreise, während der 43-jährige Ryūsuke Hamaguchi mit "Walden" einen Film über den Blick geschaffen hat. Die fehlenden drei Trailer, die von Claire Denis, Sergei Loznitsa und einem Überraschungskünstler stammen, werden dann bei der Programmpressekonferenz der Viennale am 11. Oktober enthüllt.

Alle Infos zur Viennale

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. back to homepage
  • ADMIN AT
  • Special Viennale
  • Veröffentlichung der ersten drei Trailer der 60. Viennale